Geschäftsmodellinnovationen im Mittelstand

Geschäftsmodellinnovationen im Mittelstand

Auftraggeber/Zuwendungsgeber

KfW Bankengruppe

Zeitraum: 01.11.2023 – 31.08.2024

Ziel der Studie ist es, die Rolle von Geschäftsmodellinnovationen (GMI) im Innovationsprozess von Unternehmen zu beleuchten und die Beziehung zwischen GMI einerseits und Produkt- und Prozessinnovationen andererseits zu untersuchen. Im Fokus steht dabei die Situation in mittelständischen Unternehmen. Konkret werden folgende Forschungsfragen bearbeitet:

  • Wie werden GMI in der Literatur definiert, und welche Definition von GMI ist aus einer betriebswirtschaftlichen und innovationsökonomischen Perspektive adäquat, und wie stellt sich eine solche Definition gegenüber der Definition von Innovationen im Oslo-Manual dar?
  • Welche Rolle spielt die Digitalisierung für die Hervorbringung von GMI und wie stellt sich die Beziehung zwischen GMI und neuen Formen der Digitalisierung dar?
  • Wie verbreitet sind GMI im deutschen Mittelstand in verschiedenen Größenklassen, Branchen und Altersgruppen, und wie unterscheidet sich die Verbreitung von GMI nach grundlegenden Wettbewerbsstrategien der Unternehmen (z.B. FuE-basierte Strategien)?
  • Was sind die Bestimmungsfaktoren von GMI in mittelständischen Unternehmen und wie unterscheiden sie sich von den Bestimmungsfaktoren für Produkt- und Prozessinnovationen sowie Digitalisierungsaktivitäten?
  • Wie lässt sich das Konzept der GMI aus einer innovationsökonomischen und innovationsstatistischen Perspektive bewerten?

Methodisch umfasst die Studie zum einen eine konzeptionelle Analyse auf Basis der vorhandenen wissenschaftlichen Literatur zu GMI. Zum anderen wird eine ausführliche empirische Untersuchung auf Basis von Unternehmensdaten durchgeführt. Als Datenquellen dienen erstens das KfW-Mittelstandspanel, das in der Erhebungswelle 2023 eine Frage zu GMI aufgenommen hatte, und zweitens das Mannheimer Innovationspanel (MIP) des ZEW, das in der Erhebungswelle 2020 eine gleichlautende Frage zu GMI zusammen mit Fragen zu digitalen Elementen in den Geschäftsmodellen der Unternehmen enthalten hatte.

Projektteam

Christian Rammer

Christian Rammer

Projektleitung
Stellvertretende Leitung

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Leon Steines

Leon Steines

Researcher

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Auftraggeber/Zuwendungsgeber
KfW Bankengruppe, Frankfurt am Main, DE

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