STARK-MIT-DIBI: Stärkung von Mädchen mit Migrationshintergrund durch digitale Bildung
STARK-MIT-DIBI: Stärkung von Mädchen mit Migrationshintergrund durch digitale Bildung
Digitale Bildung gewinnt in der technologisch fortschreitenden Welt zunehmend an Bedeutung für die individuelle Bildungsbiografie und gesellschaftliche Teilhabe. Das zeigen unter anderem Berichte der Kultusministerkonferenz und der OECD. Jedoch zeigen u.a. die International Computer and Information Literacy Studies-ICILS, dass der Zugang zu digitalen Ressourcen und die Beherrschung entsprechender Skills nicht für alle Schüler*innen gleichermaßen gewährleistet sind, sondern von sozialen und affektiv-motivationalen Merkmalen beeinflusst ist. Besonders Mädchen mit Migrationshintergrund sind benachteiligt.
Das Projekt erprobt pilothaft, wie durch digitale Bildungsangebote die Bildungschancen für ebendiese Zielgruppe verbessert werden können. Dabei werden Zugänge zu digitalen Lernangeboten geschaffen und die Selbstwirksamkeit im Bereich digitaler Kompetenzen gestärkt, was letztlich die Chancen für den zukünftigen Bildungsweg erhöhen soll.
Praxispartner ist ein außerschulischer Bildungsträger, der eines der weltweit innovativ agierenden „TUMO“ digitalen Lernzentren betreut. Kernprinzipien sind: selbstgesteuertes Lernen mit adaptiver Lernsoftware, Lernen am Modell und Empowerment. Im Rahmen des Projektes werden Gelingensbedingungen erprobt sowie die Wirksamkeit der Maßnahmen und die Mechanismen analysiert. Zudem werden durch kontinuierliche Austauschformate nachhaltige Kooperations- und Vernetzungsstrukturen etabliert. Der partizipationsorientierte Grundansatz gewährleistet Praxisrelevanz und Nachhaltigkeit.