Die Internationalisierung junger Technologieunternehmen in Deutschland und Großbritannien
Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden // 1999Vorhandene Theorien zur internationalen Geschäftstätigkeit kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen, wenn es um die Analyse der Internationalisierung von Unternehmensgründungen in High-Tech-Branchen geht. In diesem Papier wird ein neuer Datensatz mit 500 deutschen und britischen Technologieunternehmen verwendet. Im Mittelpunkt der Analyse stehen Firmen, die bereits internationale Geschäfte betreiben und Unternehmen, die lediglich in ihrem Heimatland anbieten. Aus der empirischen Untersuchung geht hervor, dass (a) dem Alter, (b) dem Ausmass der notwendigen Produktanpassung beim Kunden, (c) der Regelmäßigkeit von FuE-Aktivitäten und (d) der internationalen Arbeitserfahrung der Gründer eine wichtige Rolle bei der Internationalisierung beizumessen ist. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Internationalisierung junger Technologieunternehmen am besten über verschiedene Elemente unterschiedlicher theoretischer Modelle erklären läßt.
Bürgel, Oliver und Andreas Fier (1999), Die Internationalisierung junger Technologieunternehmen in Deutschland und Großbritannien, in: Gesellschaft für Regionalforschung e.V. (GfR) (Hrsg.), Seminarberichte, Neunkirchen, 21-54