Projekte des Forschungsbereichs Digitale Ökonomie

Abgeschlossene Projekte

  1. Projekt // 15.03. – 15.10.2010

    Wertschöpfungssysteme und Organisationsmodelle in der österreichischen Kreativwirtschaft

    In diesem Teilprojekt zum Vierten Österreichischen Kreativwirtschaftsbericht wurden:

    • die Bereiche und Teilbranchen abgegrenzt, die der Kreativwirtschaft zuzurechnen sind, wobei die bisherige verwendete Definition…
  2. Projekt // 01.03.2010 – 28.02.2013

    Der Einfluss von Innovation und Internationalisierung im Dienstleistungssektor auf Wachstum und Produktivität (SERVICEGAP)

    Das Hauptziel des Projektes war eine umfassende Untersuchung des Einflusses marktbestimmter Dienstleistungen auf das gesamtwirtschaftliche Wachstum in der EU. Dabei wurde die Leistungsfähigkeit der EU der…

  3. Projekt // 01.01. – 30.06.2010

    Betriebliche Determinanten des IT-Outsourcing

    Im Rahmen dieses Projekts wurden, unter Verwendung der Daten der ZEW IKT-Umfrage und adäquater statistisch-ökonometrischer Methoden, die betrieblichen Determinanten des IT-Outsourcing bestimmt.Im Zentrum der…

  4. Projekt // 01.01.2010 – 31.12.2012

    Sozioökonomische Einflussfaktoren von Wissenserwerb in sozialen Netzwerken

    Im Rahmen des interdisziplinären WissenschaftsCampus Tübingen "Bildung in Information-sumwelten" untersuchte das Projekt die Internetplattform Wikipedia als ein beispielhaftes öffentliches Gut, zu dem…

  5. Projekt // 01.01. – 31.12.2010

    Der Einfluss von Medienkonsum und Medienwettbewerb auf wirtschaftspolitische Präferenzen

    Marktorientierte Reformmaßnahmen stoßen häufig auf Widerstand seitens der Wähler. Oft werden dabei Reformen, die von Experten als effizient beurteilt werden, von der Bevölkerung z. B. auf Basis von …

  6. Projekt // 01.01.2010 – 31.12.2012

    Indikatoren zur Evaluierung der internationalen Performance in Dienstleistungssektoren (INDICSER)

    Das Ziel des Projektes INDICSER war es, Indikatoren zu entwickeln, die Informationen über die Performance der Dienstleistungssektoren in der EU bereitstellen. Im Mittelpunkt des Projekts standen die Validität der…

  7. Projekt // 01.12.2009 – 31.03.2010

    Die Bedeutung des Breitbandinternets für den Unternehmenserfolg

    Es ist mittlerweile unumstritten, dass Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) eine Schlüsselrolle für Produktivität und Wachstum einer Volkswirtschaft spielen. Die Anwendung neuer IKT-Lösungen setzt…

  8. Projekt // 01.09.2009 – 30.09.2010

    Analyse und Bewertung der wirtschaftlichen Potenziale der neuen Technologien für das Internet der Dienste

    Das „Internet der Dienste“ war Gegenstand einer Studie, die Berlecon Research gemeinsam mit Pierre Audoin Consultants (PAC), der International School of Service Management (ISS) und dem Zentrum für Europäische…

  9. Projekt // 01.08.2009 – 30.04.2011

    Unverbindliche Preisempfehlungen und Kollusion bei Pharmaprodukten: Der Markt für ED-Medikamente

    Unverbindliche Preisempfehlungen (UVP) sind unverbindliche Vorschläge zur Preissetzung von Verkäufern an Endkunden, die von Herstellern regelmässig veröffentlicht werden. Diese Praxis ist weit verbreitet und…