Dieses Projekt widmete sich der Frage, inwieweit Unternehmen Qualitätsdifferenzierung bei Telekommunikationsdiensten als relevante Determinante für ihre Innovationstätigkeit ansehen. Dabei kann die…
Zielsetzung des Projekts ist es, zu untersuchen, wie sich die deutsche Digitale Wirtschaft im internationalen Vergleich mit ihren Wettbewerbern positioniert und welche Potenziale die Digitalisierung und das…
Die Entwicklung digitaler Produkte wird oft durch soziale Netzwerke, die sich zwischen den Nutzern entwickeln, unterstützt. Derartige Netzwerke vereinfachen dabei sowohl die Verbreitung von Produktinformationen…
Das EU FP7 Projekt e-Frame – European Framework for Measuring Progress – hat die laufende Debatte über die Messung des Wohlbefindens und den gesellschaftlichen Fortschritt unter Einbezug aller…
Ausgehend von einer Debatte in den USA hat sich unter dem Schlagwort „Netzneutralität“ in Europa und besonders in Deutschland eine kontroverse Diskussion darüber entwickelt, inwieweit es Aufgabe des Staates sei,…
Unternehmen verfolgen zumeist langfristige Innovationsstrategien, um auf bekannten oder potenziell neuen Märkten wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben. Teil davon ist der Einsatz von intellektuellen…
In Märkten für Unterhaltungsmedien wie Musik, Film, Bücher oder Videospiele herrscht in der Regel ein stetiger Zufluss an neuen Produkten. Dabei zeigen sich oft starke Schwankungen in der Nachfrage seitens der…
Die Hochschulbildung ist hierzulande weitgehend öffentlich finanziert. Im Sinne eines effizienten öffentlichen Ressourceneinsatzes ist es darum aus wissenschaftsökonomischer Sicht zentral und gesellschaftlich…
Ziel des Projekts war die Analyse der Internationalisierung deutscher IKT-Unternehmen, die Identifikation der für deutsche Unternehmen relevanten Auslandsmärkte und Marktsegmente und der wesentlichen Problemfelder…