Das vorliegende Projekt zielt darauf ab, anhand einzigartiger Daten einer russischen Preisvergleichsseite, die Auswirkung von Marktstruktur und nicht-monetären Faktoren auf die Preissetzungsstrategien in regional…
Das Hauptziel des SPINTAN Projektes ist die umfassende theoretische und empirische Untersuchung immaterieller Güter im öffentlichen Sektor. Dazu wird der in den Arbeiten von Corrado, Hulten und Sichel (2005,…
Im Zeitalter sozialer Medien stehen Unternehmen – gewollt oder ungewollt - zunehmend in der Öffentlichkeit. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, mikroökonometrisch zu untersuchen, inwieweit sich diese Form der…
Das Projekt hat zum Ziel, die Komplementarität von Investitionen in Patent- und Markenrechte für den Unternehmenserfolg auf Basis eines umfangreichen Datensatzes von europäischen Unternehmen zu untersuchen.…
Das Aufkommen von Smartphones und anderen mobilen internetfähigen Elektronikgeräten zählt zu den wichtigsten Entwicklungen der Informations- und Kommunikationstechnologien der letzten Jahre. Ein wesentlicher…
Kreativität ist ein entscheidender Treiber Mechanismus für die Wandlungsfähigkeit der europäischen Wirtschaft. Um diesen Treiber eingehend zu untersuchen, haben sich für dieses Projekt elf der führenden…
Dieses Projekt befasst sich mit der ökonomischen Analyse sozialer Verknüpfungen in Onlinenetzwerken. Hierbei handelt es sich z.B. um Wikis, Netzwerke zur Kontaktpflege, oder um Onlinemärkte mit…
Zielsetzung des Projekts ist es, die Entwicklung der deutschen Kultur- und Kreativwirtschaft regelmäßig zu verfolgen und ökonomische Aussagen zu ihren Stärken und Schwächen sowie zu ihren Potenzialen zu treffen.…
Dieses Projekt widmete sich der Frage, inwieweit Unternehmen Qualitätsdifferenzierung bei Telekommunikationsdiensten als relevante Determinante für ihre Innovationstätigkeit ansehen. Dabei kann die…