Projekte des Forschungsbereichs Digitale Ökonomie

Abgeschlossene Projekte

  1. Projekt // 01.01. – 31.12.2014

    Wettbewerbsverhalten in russischen Onlinemärkten

    Das vorliegende Projekt zielt darauf ab, anhand einzigartiger Daten einer russischen Preisvergleichsseite, die Auswirkung von Marktstruktur und nicht-monetären Faktoren auf die Preissetzungsstrategien in regional…

  2. Projekt // 01.12.2013 – 30.11.2016

    Smart Public Intangibles (SPINTAN)

    Das Hauptziel des SPINTAN Projektes ist die umfassende theoretische und empirische Untersuchung immaterieller Güter im öffentlichen Sektor.  Dazu wird der in den Arbeiten von Corrado, Hulten und Sichel (2005,…

  3. Projekt // 01.09.2013 – 31.08.2015

    Zahlt sich Extrovertiertheit aus? Eine empirische Analyse zur Rolle sozialer Medien für den Unternehmenserfolg

    Im Zeitalter sozialer Medien stehen Unternehmen – gewollt oder ungewollt - zunehmend in der Öffentlichkeit. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, mikroökonometrisch zu untersuchen, inwieweit sich diese Form der…

  4. Projekt // 01.08.2013 – 31.12.2014

    Patente und Marken als Komplemente für die Performance europäischer Unternehmen

    Das Projekt hat zum Ziel, die Komplementarität von Investitionen in Patent- und Markenrechte für den Unternehmenserfolg auf Basis eines umfangreichen Datensatzes von europäischen Unternehmen zu untersuchen.…

  5. Projekt // 01.03. – 30.11.2013

    Determinanten der Nachfrage nach mobilen Applikationen: Die Rolle von Zugriffsrechten

    Das Aufkommen von Smartphones und anderen mobilen internetfähigen Elektronikgeräten zählt zu den wichtigsten Entwicklungen der Informations- und Kommunikationstechnologien der letzten Jahre. Ein wesentlicher…

  6. Projekt // 01.02.2013 – 30.04.2016

    Kreativität, Innovationstätigkeit und Wachstum in Europa

    Kreativität ist ein entscheidender Treiber Mechanismus für die Wandlungsfähigkeit der europäischen Wirtschaft. Um diesen Treiber eingehend zu untersuchen, haben sich für dieses Projekt elf der führenden…

  7. Projekt // 01.01.2013 – 31.12.2016

    Wissens-Spillovers und Bewertung von Inhalten auf kollaborativen Onlineplattformen

    Dieses Projekt befasst sich mit der ökonomischen Analyse sozialer Verknüpfungen in Onlinenetzwerken. Hierbei handelt es sich z.B. um Wikis, Netzwerke zur Kontaktpflege, oder um Onlinemärkte mit…

  8. Projekt // 01.10.2012 – 31.12.2019

    Stand und Perspektiven der deutschen Kultur- und Kreativwirtschaft

    Zielsetzung des Projekts ist es, die Entwicklung der deutschen Kultur- und Kreativwirtschaft regelmäßig zu verfolgen und ökonomische Aussagen zu ihren Stärken und Schwächen sowie zu ihren Potenzialen zu treffen.…

  9. Projekt // 01.08.2012 – 31.03.2013

    Qualitätsdifferenzierung bei Telekommunikationsdiensten und die Innovationstätigkeit von Unternehmen in Deutschland

    Dieses Projekt widmete sich der Frage, inwieweit Unternehmen Qualitätsdifferenzierung bei Telekommunikationsdiensten als relevante Determinante für ihre Innovationstätigkeit ansehen. Dabei kann die…