Publikationen des Forschungsbereichs Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik

  1. Branchenreport Innovationen // 2003

    2003 - Einzelhandel

    Jahrg. 11, Nr. 14, Mai 2004

    Im deutschen Einzelhandel ist im Jahr 2002 der Anteil der Unternehmen mit innovativen Dienstleistungen und Verfahren konstant geblieben. Stark zurückgegangen sind die…

  2. Branchenreport Innovationen // 2003

    2003 - Verkehrs- und Postdienstleister

    Jahrg. 11, Nr. 15, Mai 2004

    In der Branche Verkehrs- und Postdienstleister blieb im Jahr 2002 der Innovatorenanteil nahezu konstant. Gestiegen sind dagegen die Innovationsaufwendungen. Für 2003 und 2004 rechnet…

  3. Branchenreport Innovationen // 2003

    2003 - Kredit- und Versicherungsgewerbe

    Jahrg. 11, Nr. 16, Mai 2004

    Im Kredit- und Versicherungsgewerbe ging im Jahr 2002 der Innovatorenanteil stark zurück. Auch der Anteil von Unternehmen mit Marktneuheiten hat sich weiter verringert. Die…

  4. Branchenreport Innovationen // 2003

    2003 - EDV- und Telekommunikationsdienstleister

    Jahrg. 11, Nr. 17, Mai 2004

    In der EDV- und Telekommunikationsbranche ist der Innovatorenanteil im Jahr 2002 wieder leicht gestiegen. Ebenfalls gestiegen ist der Anteil der Unternehmen mit…

  5. Branchenreport Innovationen // 2003

    2003 - Technische Dienstleister

    Jahrg. 11, Nr. 18, Mai 2004

    Bei den technischen Dienstleistern ist der Innovatorenanteil im Jahr 2002 gestiegen. Der Anteil der Unternehmen mit Marktneuheiten hat sich ebenfalls erhöht. Die…

  6. Branchenreport Innovationen // 2003

    2003 - Beratung

    Jahrg. 11, Nr. 19, Mai 2004

    In der Beraterbranche ist im Jahr 2002 der Innovatorenanteil stark zurückgegangen. Auch Rationalisierungsinnovationen wurden von wesentlich weniger Unternehmen eingeführt. Die…

  7. Branchenreport Innovationen // 2003

    2003 - Wohnungswesen und Vermietungsgewerbe

    Jahrg. 11, Nr. 20, Mai 2004

    In der Branche Wohnungswesen und Vermietungsgewerbe ist der Innovatorenanteil im Jahr 2002 mit 37% nahezu konstant. Ebenfalls kaum verändert hat sich der Anteil der Unternehmen mit…

  8. Branchenreport Innovationen // 2003

    2003 - Medienbranche

    Jahrg. 11, Nr. 21, Mai 2004

    In der Medienbranche haben im Jahr 2002 mehr als die Hälfte aller Unternehmen innovative Produkt oder Prozesse eingeführt. Prozessinnovationen wirkten sich vor allem auf die Kosten…

  9. Branchenreport Innovationen // 2003

    2003 - Bergbau, Energie- und Wasserversorgung

    Jahrg. 11, Nr. 22, Mai 2004

    In der Branche Bergbau, Energie- und Wasserversorgung haben im Jahr 2002 weniger Unternehmen Innovationen eingeführt also in den beiden Jahren davor. Die Innovationsaufwendungen sind…