Publikationen des Forschungsbereichs Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik

  1. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Gummi und Kunststoff verarbeitende Industrie

    Jahrg. 9, Nr. 5, Oktober 2002

    In der Gummi und Kunststoff verarbeitenden Industrie ist der Anteil der Innovatoren zurückgegangen. Der Anteil der Unternehmen mit Marktneuheiten liegt nach wie vor über dem im…

  2. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Glas- und Keramikverarbeitung

    Jahrg. 9, Nr. 6, Oktober 2002

    In der Glas- und Keramikindustrie hat sich – entgegen dem Trend im verarbeitenden Gewerbe – der Anteil der Innovatoren an den Unternehmen erhöht. Die Innovationsaufwendungen und der…

  3. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Metallerzeugung und -bearbeitung, Herstellung von Metallerzeugnissen

    Jahrg. 9, Nr. 7, Oktober 2002

    In der deutschen Metallindustrie waren 2000 weniger Unternehmen Innovatoren als im Jahr zuvor. Ebenfalls gesunken ist der Anteil der Unternehmen mit Marktneuheiten. Besonders…

  4. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Maschinenbau

    Jahrg. 9, Nr. 8, Oktober 2002

    Im Maschinenbau hat sich 2000 der Innovatorenanteil verringert. Der Anteil der Unternehmen mit Marktneuheiten ist dagegen gestiegen. Die Innovationsbudgets der Branche wurden…

  5. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Optik, Medizin-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik

    Jahrg. 9, Nr. 10, Oktober 2002

    Die Unternehmen der Optik, Medizin-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik verteidigten beim Innovatorenanteil ihren Spitzenplatz im verarbeitenden Gewerbe. Die…

  6. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Fahrzeugbau

    Jahrg. 9, Nr. 11, Oktober 2002

    Die Innovationsaktivität im Fahrzeugbau hat nachgelassen. Weniger Unternehmen haben Innovationen eingeführt. Verringert hat sich auch der Anteil der Unternehmen mit…

  7. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Möbel, Schmuck, Spielwaren, Musikinstrumente und Sportgeräte

    Jahrg. 9, Nr. 12, Oktober 2002

    In der Branche Möbel, Schmuck, Spielwaren und Sportgeräte haben weniger Unternehmen Innovationen eingeführt. Die Innovationsbudgets wurden dagegen ausgeweitet. Hinsichtlich des…

  8. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Großhandel

    Jahrg. 9, Nr. 13, Oktober 2002

    Die deutschen Großhandelsunternehmen haben umfangreichere Innovationsaktivitäten entfaltet als die anderen distributiven Dienstleister. Sowohl beim Innovatorenanteil als auch bei…

  9. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Einzelhandel

    Jahrg. 9, Nr. 14, Oktober 2002

    Die deutschen Einzelhändler stellen nur einen sehr kleinen Teil ihres Umsatzes für Innovationsprojekte zur Verfügung. Auch die Erfolge mit Marktneuheiten und…