Finanzielle Bildung in Deutschland: Bestandsaufnahme und Perspektiven

Finanzielle Bildung in Deutschland: Bestandsaufnahme und Perspektiven

Aufgrund einer Reihe von gesellschaftlichen und ökonomischen Trends nimmt die Bedeutung von finanzieller Bildung zu, da finanzielle Entscheidungen komplexer und risikobehafteter werden. Zugleich steht eine Verankerung der finanziellen Bildung in Deutschland noch am Anfang, sodass belastbare Informationen über den Status Quo, mögliche Entwicklungsperspektiven sowie noch zu schließende Forschungslücken benötigt werden. Diese Informationen zu sammeln sowie bereit zu stellen und damit eine Orientierungsgrundlage zum Stand und den Perspektiven der finanziellen Bildung in Deutschland zu schaffen, ist das Ziel des Projekts „FinBilD“. Um dieses zu erreichen, erfolgt einerseits eine Bestandsaufnahme sowie eine kritische Würdigung mit Blick auf die gegenwärtigen Akteure sowie vorhandene Finanzbildungsangebote und empirische Studien. Andererseits sollen darauf aufbauend Best-Practices aus anderen Ländern oder anderen Bildungsbereichen identifiziert werden. Somit wird im Rahmen des Projekts der Status Quo dokumentiert, strukturiert und einer ersten formativen Evaluation zugänglich gemacht, um Impulse für die weitere Forschung im Bereich der finanziellen Bildung zu geben.

Projektteam

Tabea Bucher-Koenen

Tabea Bucher-Koenen

Projektleitung
Leitung

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Caroline Knebel-Seitz

Caroline Knebel-Seitz

Researcher

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Youpeng Zhang

Youpeng Zhang

Researcher

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Auftraggeber/Zuwendungsgeber
Kooperationspartner
Universität Mannheim, Mannheim, DE