Die positive Korrelation der verkehrlichen und wirtschaftlichen Entwicklung ist bereits vielfach empirisch untersucht und bestätigt worden. Dennoch kommen zahlreiche, technisch orientierte Arbeiten zu Ergebnissen,…
Das Schlagwort Wettbewerbsfähigkeit wird immer mehr zu einem zentralen Bewertungskriterium für Politikeingriffe auf staatlicher und europäischer Ebene. Vor diesem Hintergrund werden Kompetenzen zum Themenfeld…
Der Competitiveness Report 2005 (CR 2005) der Europäischen Kommission beinhaltet ein Kapitel zur Entwicklung eines Konzepts für eine europäische Innovationspolitik. Dieses Projekt steuerte einen Beitrag zur Rolle…
Im Rahmen des Kyoto Protokolls hat sich die EU zu beträchtlichen Reduktionen der gesamten CO2-Emissionen verpflichtet. Das globale Emissionsziel für die EU wurde auf länder- und sektorspezifische Ziele…
F&E-Politik im Bereich Energie leitet sich direkt aus den von der Politik gesetzten energiepolitischen Rahmenbedingungen ab, die sich an den Zielsetzungen einer ausreichenden Versorgungssicherheit,…
Das Projekt basiert auf dem Projekt CEPAM, das im Auftrag des IPTS (Institute for Prospective Technology Studies) ein leistungsfähiges rechenbares allgemeines Gleichgewichtsmodell (CGE) erstellt hat. Das…
In diesem Forschungsvorhaben wurde zunächst das langfristige Potential für die Nutzung projektbasierter Mechanismen (JI & CDM) in Deutschland analysiert sowie Projektkategorien für JI- und CDM-Projekte…
Die ambitionierten Ziele der Europäischen Union bezüglich ihrer wirtschaftlichen Entwicklung sollen ohne Vernachlässigung der sozialen Dimension und auf der Basis einer nachhaltigen Entwicklung umgesetzt werden.…
Der Synthesebericht des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) hat 2001 festgestellt, dass ein anthropogener Klimawandel zu beobachten ist. Die erwartete mittlere globale Temperaturerhöhung von 1,4 C bis…