Publikationen des Forschungsbereichs Umwelt- und Klimaökonomik

  1. ZEW Discussion Paper Nr. 13-052 // 2013

    Energy Intensity Developments in 40 Major Economies: Structural Change or Technology Improvement?

    Die Verbesserung der Energieeffizienz, d.h. der sparsamere Einsatz knapper und emissionsverursachender Ressourcen bei Aufrechterhaltung eines bestimmten Niveaus der Wirtschaftsleistung, ist eine der…

  2. ZEW Discussion Paper Nr. 13-046 // 2013

    Measuring Fuel Poverty: General Considerations and Application to German Household Data

    Energiearmut könnte ein zunehmend ernstes Problem darstellen, falls die realen Preise für Energie marktbedingt oder durch politische Maßnahmen zur Treibhausgasvermeidung rasch ansteigen. Die Messung von…

  3. ZEWnews // 2013

    07/08 - 2013

    • Geburtenrate im Herkunftsland beeinflusst Kinderzahl noch in zweiter Generation
    • IKT-Branche ist stark im Ausland aktiv
    • Ohne Freifahrtmöglichkeit steigt die Zahlungsbereitschaft für den Klimaschutz
    • Nachgefragt:…
  4. ZEW-Energiemarktbarometer // 2013

    Juli/August 2013

    Soziale Auswirkungen steigender Energiekosten für Haushalte: Wo liegt die kritische Grenze?

    Energiepolitik

    • Versorgungssicherheit wichtigstes Thema - heute und in Zukunft
    • Energieeffizienz und kosteneffiziente…
  5. Referierte Fachzeitschrift // 2013

    Nonlinearity in Cap-and-Trade Systems: The EUA Price and its Fundamentals

    Seit der Einführung des EU-Emissionshandelssystems (EU-EHS) im Jahr 2005 ist ein neues Forschungsgebiet innerhalb der angewandten Ökonometrie entstanden, das die Preisbildung von EU-Emissionszerti katen…

  6. Fachzeitschrift // 2013

    Benötigen wir eine Versicherungspflicht gegen Elementarschäden?

    Welche Wetterereignisse erwarten uns in den nächsten Jahren? Werden extreme Regenfälle zu Überschwemmungen führen, mit Beschädigungen oder gar Verwüstungen von Wohnhäusern und Betriebsgebäuden? Oder bleiben wir…

  7. ZEW/Prognos-Transportmarktbarometer // 2013

    1. Quartal 2013

    Stabile Transportmengen lassen nur Spielraum für geringe Preiserhöhungen

    In den kommenden sechs Monaten werden die Aufkommensmengen im deutschen Transportsektor weitgehend stabil bleiben. Damit ist der Spielraum…