ZEW-Seminarprogramm 2013/14 erschienen - Bewährte Angebotspalette mit neuen Akzenten

Wissenstransfer und Weiterbildung

Das neue Seminarprogramm des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim liegt vor. Von September 2013 bis Juni 2014 bietet das ZEW wieder zahlreiche Expertenseminare zu aktuellen Themen an. Prägend für das Seminarprogramm ist die vielseitige Methodenkompetenz der ZEW-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler, die neben externen Trainern das Weiterbildungsangebot des ZEW bestreiten. Das Spektrum der Seminare reicht von Ökonometrie über Finanzmarktanalyse und -management bis hin zu Unternehmensführung und Organisation.

Neben bereits seit vielen Jahren bewährten Seminarreihen wie dem Qualifizierungsprogramm Ökonometrie oder Expertenseminaren zu volkswirtschaftlichen Analysen stehen neue Themen mit aktuellem Bezug für Fach- und Führungskräfte auf dem Programm. Dazu zählt beispielsweise das Expertenseminar "Ökonometrische Ermittlung von Kartellschäden" für auf das Kartellrecht spezialisierte Juristen und Unternehmensberater. Es vermittelt Wissen zur Quantifizierung von Kartellschäden und gibt Gelegenheit, dieses Wissen anhand von konkreten Fällen zu vertiefen. Ebenfalls neu im Angebot ist das Seminar "Social Software im Unternehmen". In ihm werden anhand von Best-Practice-Beispielen unternehmensstrategische Einsatzmöglichkeiten und Erfolgsfaktoren von Social Media vorgestellt.

Das Angebot für Forscher wurde ebenfalls erweitert. Die erfolgreichen Seminare für Wissenschaftlerinnen in Leitungspositionen und das englischsprachige Präsentationstraining "Scientific Talks in English" werden in diesem Jahr durch das Expertenseminar "Wissenschaftlliche Besprechungen und Diskussionen moderieren" ergänzt. Hier werden grundlegende Kommunikations- und Moderationstechniken vermittelt, um Gruppen professionell steuern zu können.

"Effektive und effiziente Weiterbildung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Dass Wissen gute Renditen bringen kann, spricht dafür, qualitätsbewusst in Weiterbildung zu investieren. Als Wirtschaftsforschungsinstitut vermittelt das ZEW in seinen Seminaren kompetent und praxisnah gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmensrelevante Aspekte", betont der kaufmännische Direktor des ZEW, Thomas Kohl. Die Teilnehmermeinungen bestätigen die hohe Qualität der ZEW-Seminare. So lobt Ulrich Janischka von der TransnetBW GmbH dasSeminar zur Einführung in die Ökonometrie: "Die Referenten sind sehr geduldig und ihre Kompetenzen gehen weit über einzelne ökonometrische Sachverhalte hinaus. Insgesamt stehen zehn Teilnehmenden drei sehr gut ausgebildete Ökonomen gegenüber – die Betreuungsdichte war unschlagbar".

Es ist ein Markenzeichen der ZEW-Seminare, dass sie gemeinsam von Wissenschaftlern und erfahrenen Praktikern konzipiert und durchgeführt werden. Aktuelle Forschungsergebnisse werden so mit Erfahrungen aus der beruflichen Praxis verknüpft. Das ZEW ist das einzige deutsche Wirtschaftsforschungsinstitut, das solche Seminare anbietet. Das Weiterbildungsangebot des Forschungsinstituts umfasst auch Inhouse-Qualifizierungsmaßnahmen in deutscher und englischer Sprache, die maßgeschneidert auf die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmen und Institutionen ausgerichtet sind.

Barbara Hey, Telefon 0621/1235-244, E-Mail hey@zew.de

Silvana Arndt, Telefon 0621/1235-243, E-Mail arndt@zew.de

Allgemeine Informationen, aktuelle Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung für die ZEW-Expertenseminare finden Sie unter: http://www.zew.de/weiterbildung