1. ZEW Discussion Paper Nr. 08-125 // 2008

    Selling Service Plans to Differentially Informed Customers

    Diese Arbeit charakterisiert die Gestaltung langfristiger Verträge in einem Monopolmarkt, in dem nur informierte Konsumenten bei Vertragsabschluss wissen, ob ihre Nachfrage hoch oder niedrig sein wird. Zunächst…

  2. ZEW Discussion Paper Nr. 08-124 // 2008

    The Impact of R&D Tax Incentives on R&D Costs and Income Tax Burden

    Die öffentliche Förderung von Forschung und Entwicklung (FuE) der Unternehmen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Zunehmend wird darauf geachtet, die Marktverhältnisse, den Wettbewerb sowie die…

  3. ZEW Discussion Paper Nr. 08-123 // 2008

    What Drives Giving in Extensive Welfare States? The Case of Germany

    Ökonomen erklären gemeinnützige Spenden mit einem Interesse der Spender an der Bereitstellung öffentlicher Güter durch die jeweils begünstigte Wohltätigkeitsorganisation. Tatsächlich ist zu beobachten, dass…

  4. ZEW Discussion Paper Nr. 08-122 // 2008

    Liberalization of the Postal Service Market in Europe: Entry with Universal Service and Partial Coverage

    Kurz vor der Öffnung des Postmarktes in mehreren Europäischen Ländern zeigt diese Untersuchung, wie eintretende Unternehmen ihre Strategie wählen werden und wie bestehende Postunternehmen reagieren, wenn sie…

  5. ZEW Discussion Paper Nr. 08-121 // 2008

    Do Consumers Benefit from Concentration in the New Economy? – A Review of Google's Mergers, Acquisitions, and Arrangements

    Google war an wettbewerbsrechtlich relevanten Vereinbarungen in der Online- Werbebranche beteiligt: Zwei Fälle mit YouTube und DoubleClick und eine Vereinbarung mit Yahoo!. Wettbewerbsrechtler haben die…

  6. ZEW Discussion Paper Nr. 08-120 // 2008

    Private Incentives to Innovate: Interplay of New Products and Brand-Name Reputation

    Die Automobilindustrie ist einer der innovativsten Wirtschaftszweige und zeichnet sich trotz seiner oligopolistischen Marktstruktur [in jüngster Zeit] durch hohe Wettbewerbsintensität aus. Da die traditionellen…

  7. ZEW Discussion Paper Nr. 08-119 // 2008

    Geographical and Multi-product Linkages of Markets: Impact on Firm Equilibrium Interactions (Some Evidence from the European Car Market)

    Der europäische Automobilmarkt ist charakterisiert durch den hohen Grad an Multi-Markt- Kontakt (d.h. die Unternehmen begegnen sich in vielen geographischen und Produkt- Märkten), den hohen Grad an…

  8. ZEW Discussion Paper Nr. 08-118 // 2008

    Market Power, Multimarket Contact and Pricing: Some Evidence from the US Automobile Market

    Der Multi-Markt-Kontakt ("multimarket contact") ist eines der Faktoren, der zu impliziten Kollusion führen könnte. Dieser Multi-Markt-Kontakt-Effekt wurde in der früheren Literatur relativ wenig untersucht,…

  9. ZEW Discussion Paper Nr. 08-117 // 2008

    ZEW Corporate Taxation Microsimulation Model (ZEW TaxCoMM)

    Die steuerpolitischen Reformdiskussionen in Deutschland und anderen europäischen Staaten verdeutlichen die hohe Bedeutung, die den Verteilungs- und Aufkommenswirkungen von Steuerreformen im Bereich der…