Borderstep Impact Forum

Konferenz

Fachforum Industrie 4.0: Nachhaltige Produkte digital erschwinglich machen

Das Schlagwort für die Digitalisierung der Produktion heißt Industrie 4.0. Was aber hat Industrie 4.0 mit Nachhaltigkeit zu tun? Nun, es besteht die Möglichkeit, dass durch die Digitalisierung von Produktionsprozessen Herstellkosten weiter gesenkt werden können. Dies könnte zu Mehrkonsum und Reboundeffekten führen.

Mit Fokus auf Nachhaltigkeit ist es aber auch möglich, solche Kostensenkungseffekte gezielt dort herbeizuführen, wo umweltfreundliche Produkte heute noch als zu teuer gelten. StreetScooter hat im Bau von Elektrofahrzeugen vorgemacht, wie eine konsequent digitale Produktkonstruktion und – so weit als möglich – Erprobung zu niedrigen Produktionskosten und damit auch zu einem günstigen Preis führen kann.

Durch emissionsfreie Lieferfahrzeuge leistet die Post so einen sichtbaren Beitrag zum Klimaschutz und zur Senkung der Schadstoffbelastung in Innenstädten. Und ein neues, industrialisiertes Sanierungsverfahren nutzt Digitalisierung am Bau durch Building Information Modeling dazu, preiswerte und kundenfreundliche Energiesanierungen schneller zu verbreiten. Chancen und Risiken von Industrie 4.0 für Nachhaltigkeit gilt es in diesem Forum darzustellen und zu diskutieren.

Veranstaltungsort

Harnack-Haus Tagungsstätte der Max-Planck-Gesellschaft

Kategorien

Personen

Dr. Jens Clausen

Jens Clausen // Borderstep Institut, Berlin, Deutschland

Zum Profil
Dip. Ing. Burkhard Schallock

Burkhard Schallock // Fraunhofer IPK, Berlin, Deutschland

Christian Müller

Christian Müller // Deutsche Energie-Agentur, Berlin, Deutschland

Anfahrt

Adresse

Harnack-Haus Tagungsstätte der Max-Planck-Gesellschaft

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

Ihnestraße 16-20, 14165 Berlin-Dahlem