Das Potential von Social Software für Wissensbildung und wirtschaftliche Performance
WorkshopDas Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und das Institut für Wissensmedien (IWM) organisieren gemeinsam einen interdisziplinären englischsprachigen Workshop für talentierte Nachwuchswissenschaftler aus den Fächern Ökonomie und Psychologie. Die Teilnehmer stellen ihre aktuellen Arbeiten vor und diskutieren Methoden der interdisziplinären Forschung im Bereich Social Software (wie z.B. Wikis, Blogs, Social Bookmarks, Social Networks und andere interaktive Webanwendungen). Die Einreichungen sollten sich mit Fragestellungen theoretischer oder empirischer Forschung in den Bereichen Volkswirtschaftslehre, Management oder Psychologie befassen. Der Workshop bietet den Teilnehmern in Working Sessions ausgiebig Zeit für Diskussionen untereinander.
Bild Workshopteilnehmer
Programm
Download, (PDF Datei, 26 KB)(in englischer Sprache)
Organisation:
- Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim
- Knowledge Media Research Center (KMRC), Tübingen
Hauptredner
- Alessandro Acquisti (Carnegie Mellon University, USA)
- Tom Postmes (University of Groningen, The Netherlands and University of Exeter, UK)
Schwerpunktthemen
Wissensbildung auf individueller, kooperativer und organisatorischer Ebene • Selbstdarstellung • Soziale Prozesse • Netzwerke • Weisheit der Massen • User Generated Content • Community Building • Online- und Offline Communities • Lernen • Kognitive Fähigkeiten • Nicht-kognitive Fähigkeiten • Arbeitsmarkt • Wissensmanagement • Kooperation in und zwischen Firmen • Produktivität • Innovation
Teilnehmer
Teilnehmen können Promovierende und Postdocs in Ökonomie oder Psychologie bis zu drei Jahre nach ihrer Promotion.
Finanzierung
Die Organisatoren stellen angenommenen Teilnehmern finanzielle Unterstützung bei Reise und Unterkunftskosten zur Verfügung.