Neue Regeln für die Digitale Wirtschaft?

ZEW-Wirtschaftsforum

Wir betreten derzeit wettbewerbspolitisches Neuland: wie sollte mit Marktmacht und deren Missbrauch in der digitalen Ökonomie umgegangen werden? Sind die zur Verfügung stehenden Konzepte und Regulierungsinstrumente noch angemessen? Welchen Herausforderungen sehen sich die Kartellbehörden gegenüber? Die aktuell eingeleiteten Ermittlungsfälle des Bundeskartellamts und der Europäischen Kommission gegen zwei der ganz Großen der digitalen Ökonomie, Facebook und Google, unterstreichen die Virulenz dieser Fragen.

Das diesjährige ZEW Wirtschaftsforum widmet sich dem Thema „Neue Regeln für die Digitale Wirtschaft?“. Profilierte Gäste werden am ZEW diskutieren, inwieweit die Wettbewerbspolitik in der Lage ist, mit der wachsenden Marktmacht großer digitaler Unternehmen angemessen umzugehen – auf nationaler wie auf europäischer Ebene.

Kategorien

Personen

Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D.

Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D. // Direktor am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb, Vorsitzender der Expertenkommission Forschung und Innovation der Bundesregierung

Zum Profil
 Julia Holtz

Julia Holtz // Competition Director, Google

Andreas Mundt

Andreas Mundt // Präsident des Bundeskartellamts, Bonn

Zum Profil
 Christoph Weigler

Christoph Weigler // General Manager, Uber München

Prof. Dr. Thomas Fetzer

Prof. Dr. Thomas Fetzer // Universität Mannheim und MaCCI

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,

Weitere Informationen

ZEW-Wirtschaftsforum 2016 – Marktmacht und Machtmissbrauch in der digitalen Welt

07.07.2016 Weiterlesen