Schulwettbewerb YES! – Young Economic Solutions 2024 am ZEW
Sonstige Veranstaltungen für die ÖffentlichkeitSieben Teams der Region Süd-West kämpfen am 25. Juni um den Finaleinzug
Das YES! – Young Economic Solutions ist einer der bedeutendsten Schülerwettbewerbe zu globalen Herausforderungen in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Umwelt. Dabei entwickeln Jugendliche der Jahrgangsstufen 10+ eigenständig innovative Lösungsvorschläge, unterstützt von Wissenschaftler/innen der Partnerinstitutionen. Als Vertreter/innen der kommenden Generation erhalten sie die Gelegenheit, ihre kreativen Ideen vor einer Bühne mit Fachleuten aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft zu präsentieren und intensiv zu diskutieren. Die Themenpalette ist vielfältig und umfasst unter anderem Nachhaltigkeit, Populismus, Digitalisierung oder Steuergerechtigkeit. Das ZEW Mannheim ist seit 2017 als Partner an diesem Wettbewerb beteiligt. In mehreren regionalen Vorentscheiden treten dieses Jahr wieder zahlreiche Schulteams gegeneinander an. Am 25. Juni 2024 richtet das ZEW erneut federführend das Regionalfinale Süd-West in Mannheim aus und freut sich auf über ca. 80 Jugendliche und ihre Betreuenden sowie spannende Themen und Pitches. Insgesamt sieben Schulteams gehen hier an den Start, davon drei ZEW-Teams zu folgenden beiden Themen:
- Verkehrswende im Autoland – Wie kann nachhaltige Mobilität gelingen? von Dr. Anna Straubinger und Tim Kalmey (Carl-Benz-Gymnasium Ladenburg und Albertus-Magnus-Gymnasium Stuttgart)
- Oma und Opa und Co – Wie kann die Pflege älterer Angehöriger auch in Zukunft sichergestellt werden? von Dr. Björn Fischer-Weckemann (Stiftsgymnasium Sindelfingen)
Das ZEW wünscht allen Beteiligten viel Erfolg und Freude beim Wettbewerb.