#ZEWlive: Das Jahresgutachten 2024 der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI)

#ZEWlive

Kernthema Künstliche Intelligenz

Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) hat am 28. Februar 2024 ihr Jahresgutachten an Bundeskanzler Scholz übergeben.

Kernthemen des diesjährigen Gutachtens sind die Künstliche Intelligenz (KI), neue Technologien für eine nachhaltige Landwirtschaft, internationale Mobilität im Wissenschafts- und Innovationssystem sowie soziale Innovationen zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen.

In  unserem digitalen Format #ZEWlive wird Prof. Dr. Irene Bertschek, Leiterin des ZEW-Forschungsbereichs „Digitale Ökonomie“ und stellvertretende Vorsitzende der EFI, die zentralen Aussagen des Gutachtens vorstellen. Besonderes Augenmerk unserer Veranstaltung liegt auf der Schlüsseltechnologie KI. Deutschland und die EU haben dringenden Aufholbedarf bei deren Entwicklung und Einsatz. Die Handlungsempfehlungen, die die Innovationsweisen für die Politik formuliert haben, wird Prof. Bertschek erläutern. Diese verfolgen das Ziel, ein leistungsfähiges KI-Ökosystem in Deutschland aufzubauen und dadurch die Innovations- und Wachstumspotenziale von KI bestmöglich zu nutzen.

Für den anschließenden Austausch begrüßen wir mit Dr. Andreas Liebl einen international ausgewiesenen Experten für KI. Er ist Gründer und Geschäftsführer der appliedAI Initiative GmbH in München, einer der größten Initiativen in Europa im Bereich angewandter Künstlicher Intelligenz.

Veranstaltungsort

Online

#ZEWlive zum EFI-Gutachten 2024 bei YouTube

Youtube

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

Personen

Dr. Andreas Liebl // applied AI Initiative GmbH

Zum Profil

Weitere Informationen