Publikationen des Forschungsbereichs Arbeitsmärkte und Sozialversicherungen

  1. ZEW Discussion Paper Nr. 03-60 // 2003

    Lohndispersion und Arbeitslosigkeit: Neuere Ansätze in der Suchtheorie

    Aufbauend auf der Hypothese, dass Arbeitsmärkte durch unvollständige Information charakterisiert sind, werden in diesem Arbeitspapier neuere Entwicklungen innerhalb eines Zweiges informationsökonomischer Ansätze…

  2. ZEW Discussion Paper Nr. 03-58 // 2003

    Wie lässt sich die gesetzliche Pflegeversicherung mit Hilfe personengebundener Budgets reformieren?

    Vor dem Hintergrund des steigenden Kostendrucks und eines Rekorddefizits der gesetzlichen Pflegeversicherung von 400 Mio. € in 2002 setzt die Rürup-Kommission in ihren Reformplänen für die gesetzliche…

  3. ZEW Discussion Paper Nr. 03-57 // 2003

    The Impact of Training on Earnings – Differences Between Participant Groups and Training Forms

    While there is a broad literature on the general wage effect of training, little is known about the effects of different training forms and about the effects for heterogeneous training participants. This…

  4. ZEW Discussion Paper Nr. 03-49 // 2003

    Do Fixed-Term Contracts Increase the Long-Term Employment Opportunities of the Unemployed?

    The paper investigates whether (unsubsidised) fixed-term contracts (FTCs) are a means of integration for the unemployed in the West German labour market. This is done by analysing whether entering into an FTC…

  5. ZEW Discussion Paper Nr. 03-47 // 2003

    Works Councils and the Productivity Impact of Direct Employee Participation

    This paper measures the productivity impact of management-led participative establishment practices. On the basis of a representative German establishment data set, the IAB establishment panel, the study finds…

  6. ZEW Discussion Paper Nr. 03-43 // 2003

    Bildungspolitik in Frankreich

    Ziel dieses Artikels ist es, die wesentlichen bildungspolitischen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte in Frankreich darzustellen und im Hinblick auf die bildungspolitische Debatte in Deutschland zu bewerten. …