Andrea Grifoni // Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), Paris, Frankreich
Evaluation und Monitoring von finanzieller Bildung
KonferenzMIFE-Jahreskonferenz und Early Career Workshop 2024
Mit dem weltweiten Aufstieg der finanziellen Bildung ist es entscheidend, ihre Wirkung und Effektivität zu bewerten. In Deutschland, wie auch in anderen Ländern, werden zahlreiche Programme zur finanziellen Bildung von verschiedenen Akteuren angeboten. Dennoch gibt es wenig Wissen darüber, ob, wie und warum diese Programme ihre beabsichtigten Wirkungen erzielen. Innovative Evaluierungskonzepte und eine verlässliche Datenbasis sind erforderlich, um diese Fragen zu beantworten und die Wirksamkeit der nationalen Strategie zur finanziellen Bildung zu bewerten.
Nehmen Sie an der 4. MIFE-Jahreskonferenz am 18. November 2024 in Mannheim teil, bei der hochrangige Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Praxis über „Evaluation und Monitoring der finanziellen Bildung“ diskutieren werden. Eine Teilnahme ist sowohl vor Ort als auch online möglich. Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie auf der MIFE-Webseite.
Wir freuen uns auch, den interdisziplinären MIFE Early Career Workshop am 19.–20. November 2024 auszurichten. Dieser Workshop lädt Nachwuchsforscher ein, ihre Arbeiten vorzustellen und sich mit Kollegen aus den Bereichen Wirtschaft, Haushaltsfinanzen, Wirtschaftspädagogik, Psychologie und verwandten Disziplinen auszutauschen. Eingereichte Arbeiten werden für den renommierten Early Career Research Prize on Financial Literacy berücksichtigt, der von der Deutschen Bundesbank gesponsert wird und mit bis zu zwei Preisen von jeweils 2.500 € dotiert ist.
Personen
Carlo Di Chiacchio // INVAlSI (National Institute for the Evaluation of the Education System)