Publikationen des Forschungsbereichs Arbeitsmärkte und Sozialversicherungen

  1. ZEW Discussion Paper Nr. 06-060 // 2006

    Pupil-Teacher Gender Interaction Effects on Scholastic Outcomes in England and the USA

    The difference between girls and boys academic performance is a major issue on both sides of the Atlantic. Do boys and girls fair better with a teacher of their own gender? This paper investigates the presence…

  2. ZEW Discussion Paper Nr. 06-054 // 2006

    Wirksamkeit von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen in Deutschland: Empirische Befunde mikroökonometrischer Analysen

    In einer Reihe empirischer Studien sind die Wirkungen von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM) für Teilnehmer in Deutschland nach unterschiedlichen Gesichtspunkten mikroökonometrisch evaluiert worden. Auf der…

  3. ZEW Discussion Paper Nr. 06-053 // 2006

    The Wage Effects of Entering Motherhood - A Within-firm Matching Approach

    We analyze the wage effects of employment breaks of women entering motherhood using a novel within-firm matching approach where mothers' wages upon return to the job are compared with those of their female…

  4. ZEW Discussion Paper Nr. 06-052 // 2006

    Generationen- oder Parteienkonflikt? Eine empirische Analyse der deutschen Hochschulausgaben

    In diesem Beitrag wird auf der Basis von Paneldaten für die westdeutschen Bundesländer untersucht, ob und in welchem Maße der demographische Wandel sowie die unterschiedlichen politischen…

  5. ZEWnews English edition // 2006

    No. 3 - 2006

    • New ZEW DocNet Qualifies Talented Young Researchers
    • Fiscal Policy in the new EU States: Baltic States and Slovenia Frontrunners
    • Cultural Stumbling Blocks to the Internationalisation of Innovations
    • Wage Inequality…
  6. ZEWnews // 2006

    07/08 - 2006

    • ZEW DocNet qualifiziert Nachwuchswissenschaftler
    • Kulturelle Stolpersteine bei der Internationalisierung von Innovationen
    • Haushaltspolitik der neuen EU-Staaten: Baltische Staaten, Slowenien führend
    • Selbstständigkeit…