Steuerliche Determinanten von Unternehmensspenden

Steuerliche Determinanten von Unternehmensspenden

Auftraggeber/Zuwendungsgeber

Leibniz Gemeinschaft

Zeitraum: 01.01.2015 – 30.04.2017

Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) werden für Unter­neh­men zukünftig eine immer bedeutendere Rolle spielen. Ein wesentliches Instrument zur Umsetzung von CSR-Strategien sind dabei Unternehmensspenden. Daher soll dieses Projekt Unternehmensspenden aus dem Blickwinkel der steuerlichen Wirkungsanalyse und der finanz­wissen­schaft­lichen Spen­den­forschung betrachten. Dabei sollen Erkenntnisse über Einkom­mens- und (Steuer-)­Preis­elastzitäten von Unter­nehmens­spenden sowie zu Verdrängungs­effekten von Unter­nehmens­spenden durch staatliche Ausgaben gewonnen werden. Zudem sollen Unter­schiede im Spendenverhalten zwischen unternehmerisch Tätigen und abhängig Beschäf­tig­ten genutzt werden, um Erkenntnisse über die Einhaltung von Besteuerungs­vor­schriften im Vergleich von Unternehmen und Privatpersonen sowie zwischen Unternehmen verschiedener Branchen zu gewinnen.

Projektteam

Benjamin Bittschi

Benjamin Bittschi

Projektleitung

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Katharina Nicolay

Katharina Nicolay

Stellvertretende Leitung

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Auftraggeber/Zuwendungsgeber
Leibniz Gemeinschaft, Berlin, DE