Steuerliche Determinanten von Unternehmensspenden
Steuerliche Determinanten von Unternehmensspenden
Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) werden für Unternehmen zukünftig eine immer bedeutendere Rolle spielen. Ein wesentliches Instrument zur Umsetzung von CSR-Strategien sind dabei Unternehmensspenden. Daher soll dieses Projekt Unternehmensspenden aus dem Blickwinkel der steuerlichen Wirkungsanalyse und der finanzwissenschaftlichen Spendenforschung betrachten. Dabei sollen Erkenntnisse über Einkommens- und (Steuer-)Preiselastzitäten von Unternehmensspenden sowie zu Verdrängungseffekten von Unternehmensspenden durch staatliche Ausgaben gewonnen werden. Zudem sollen Unterschiede im Spendenverhalten zwischen unternehmerisch Tätigen und abhängig Beschäftigten genutzt werden, um Erkenntnisse über die Einhaltung von Besteuerungsvorschriften im Vergleich von Unternehmen und Privatpersonen sowie zwischen Unternehmen verschiedener Branchen zu gewinnen.