Das deutsche Transportgewerbe muss sich auf magere Zeiten einstellen. Ob Binnenschifffahrt, Luft- und Seeverkehr, Gütertransport auf der Straße oder der Schiene, bei fast allen Verkehrsträgern ist im Vergleich…
Das deutsche Transportgewerbe muss sich im nächsten halben Jahr auf ein deutlich schwächeres Transportaufkommen einstellen. Mit generell niedrigeren Transportpreisen ist dennoch nicht zu rechnen. Vielmehr wird…
Die deutsche Transportwirtschaft muss sich im kommenden halben Jahr auf stagnierende und in manchen Bereichen sogar rückläufige Transportmengen einstellen. Niedrigere Preise für die Kunden der…
Die Unternehmen in Deutschland können auch bei nachlassender Konjunkturdynamik und dadurch geringerem Frachtaufkommen im nächsten halben Jahr nicht mit sinkenden Transportpreisen rechnen. Im Gegenteil: außer im…
Die Verunsicherung hinsichtlich der weiteren Entwicklung von Konjunktur und Außenhandel als den wesentlichen Bestimmungsgrößen der Transportnachfrage hinterlässt an den Transportmärkten ihre Spuren. So ist im…
Mit einer dauerhaften Abwanderung einer größeren Anzahl von Bahnkunden zu Lkw oder Binnenschiff aufgrund des Streiks der Lokführer im Güterverkehr der Deutschen Bahn ist nicht zu rechnen. Dies ist ein Ergebnis…
Im deutschen Straßen- und Schienengüterverkehr, bei interkontinentaler Luftfracht nach Europa, Nordamerika und in Richtung Asien/Pazifik sowie bei den Kurier-, Express- und Paketdiensten (KEP) wird im kommenden…
Die Kosten für Gütertransporte mit dem Lkw werden im kommenden halben Jahr in Deutschland deutlich steigen. Im internationalen Kombinierten Verkehr sowie auf den interkontinentalen Luft- und Seefrachtrelationen…
Die verladende Wirtschaft muss in Deutschland weiterhin mit steigenden Preisen rechnen, der Preisauftrieb wird sich im kommenden halben Jahr allerdings abschwächen. Dies ist das Ergebnis des aktuellen…