In Ernährungsgewerbe und Tabakverarbeitung konzentrierten sich 1999 höhere Innovationsaufwendungen und gestiegene Umsätze mit neuen Produkten auf eine deutlich geringere Zahl an…
Im deutschen Textil-, Bekleidungs- und Ledergewerbe führt der internationale Konkurrenzdruck zu einer starken Umorientierung der Unternehmen hin zu hochwertigen, innovativen Produkten.…
Immer mehr Unternehmen im Holz-, Papier-, Verlags- und Druckgewerbe bieten Marktneuheiten an und erzielen mit diesen inzwischen jede zwanzigste eingenommene Mark.…
Immer mehr Chemieunternehmen bieten innovative Produkte an und erzielen mit diesen einen steigenden Anteil des Umsatzes. Die Aufwendungen für laufende Innovationsprojekte sind…
In der Gummi und Kunststoff verarbeitenden Industrie ist der Anteil der Prozessinnovatoren entgegen dem allgemeinen Trend im verarbeitenden Gewerbe deutlich gestiegen. Mit neuen…
In der Glas- und Keramikindustrie lassen die Innovationsaktivitäten nach. Weniger Unternehmen der Branche führen neue Produkte und Prozesse ein, die Innovationsaufwendungen sinken. Das…
Der Strukturwandel in der deutschen Metallindustrie hat auch 1999 keinen Innovationsschub in der Branche ausgelöst. Zwar ist der Anteil innovativer Unternehmen 1999 weiter leicht…
Die Innovatorenanteile im Maschinenbau haben sich 1999 auf dem hohen Vorjahresniveau stabilisiert. Obwohl die Innovationsaufwendungen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen sind,…