1. Branchenreport Innovationen // 2019

    2019 – Arbeitnehmerüberlassung und Sicherheitsdienste

    Jahrg. 27∙ Nr. 44 ∙ Januar 2020

    Der Branchenreport Innovation für die Branche Arbeitnehmerüberlassung und Sicherheitsdienste stellt die Innovationsleistung der Branche im Jahr 2018 dar. Der Anteil der…

  2. Branchenreport Innovationen // 2019

    2019 – Reisevermittlung

    Jahrg. 27∙ Nr. 45 ∙ Januar 2020

    Der Branchenreport Innovation für die Branche Reisevermittlung stellt die Innovationsleistung der Branche im Jahr 2018 dar. Der Anteil der Unternehmen mit Produktinnovationen…

  3. Branchenreport Innovationen // 2019

    2019 – Gebäudedienstleistungen

    Jahrg. 27∙ Nr. 46 ∙ Januar 2020

    Der Branchenreport Innovation für die Branche Gebäudedienstleistungen stellt die Innovationsleistung der Branche im Jahr 2018 dar. 59,4 % der Unternehmen führten Produkt- oder…

  4. Branchenreport Innovationen // 2019

    2019 – Unternehmensdienste

    Jahrg. 27∙ Nr. 47 ∙ Januar 2020

    Der Branchenreport Innovation für die Branche Unternehmensdienste stellt die Innovationsleistung der Branche im Jahr 2018 dar. Der Anteil der Unternehmen mit Produktinnovationen…

  5. ZEW-Kurzexpertise Nr. 19-04 // 2019

    Wie der Einfluss von Lobbyismus auf die Politik in Deutschland und der EU wahrgenommen wird

    Die Wirkungskanäle von Lobbyismus sind vielfältig und – zumindest in der Theorie – weitgehend bekannt. Jedoch gibt es nur wenig empirische Evidenz hinsichtlich der Wahrnehmung von Lobbyismus in der Bevölkerung. …

  6. ZEW Discussion Paper Nr. 19-063 // 2019

    Web-Based Innovation Indicators – Which Firm Website Characteristics Relate to Firm-Level Innovation Activity?

    Web-based innovation indicators may provide new insights into firm-level innovation activities. However, little is known yet about the accuracy and relevance of web-based information for measuring innovation. In…

  7. ZEW Discussion Paper Nr. 19-062 // 2019

    Commitment in First-Price Auctions

    We study the role of commitment in a first-price auction environment. We devise a simple two-stage model in which bidders first submit an initial offer that the auctioneer can observe and then make a…

  8. ZEW Discussion Paper Nr. 19-061 // 2019

    How the Auction Design Influences Procurement Prices: An Experiment

    The targeted design of auctions has to take behavioral regularities into account. This paper explores whether procurement auction formats can take advantage of bidders' willingness-to-pay-willingness-to-accept…

  9. ZEW Discussion Paper Nr. 19-060 // 2019

    Procurement Design with Loss Averse Bidders

    We show that it is beneficial for a buyer to conduct a multi-stage mechanism if bidders are loss averse. In a first step, we derive a revenue equivalence principle. Fixing the multi-stage structure, the revenue…