1. Referierte Fachzeitschrift // 2009

    Peer effects in European primary schools: Evidence from PIRLS

    We estimate peer effects for fourth graders in six European countries. The identification relies on variation across classes within schools, which we argue are formed roughly randomly. The estimates are much…

  2. ZEW Discussion Paper Nr. 09-033 // 2009

    Informal University Technology Transfer: A Comparison Between the United States and Germany

    Wissen, das von Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen generiert wird, trägt in vielerlei Hinsicht zu Wachstum und technologischem Wandel bei. Forschungsarbeiten, die sich mit der Frage…

  3. ZEW-Finanzmarktreport // 2009

    Juli 2009

    • Optimismus nimmt weiter zu
    • EZB: Zinsen bleiben konstant
    • USA: Aufwärtstrend bei den Konjunkturerwartungen hält an
    • Japan: Konjunkturerwartungen erneut gestiegen
    • Großbritannien: Experten rechnen wieder verstärkt mit…
  4. ZEW Discussion Paper Nr. 09-027 // 2009

    Nomination Contests:Theory and Empirical Evidence from Professional Soccer

    In vielen Situationen konkurrieren mehrere Bewerber um eine begrenzte Anzahl an Positionen und die Auswahl wird aufgrund von wahrgenommenem Können oder Talent getroffen. Diese können zum Beispiel…