Fünf Sterne für nichts? Über Onlinebewertungen

#ZEWPodcast

Rebecca Janßen zu Gast im ZEW-Podcast

Rebecca Janßen erklärt im ZEW-Podcast, warum bei Sterne-Bewertungen eine Inflation zu verzeichnen ist.

Onlineshops bieten zwei Versprechen: bequemes Einkaufen von zu Hause aus und beste Käufe dank fairer Produktbewertungen von anderen Kundinnen und Kunden. Doch mit letzterem gibt es ein Problem. Mit der Zeit werden Bewertungen immer besser, obwohl es die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen nicht wird. Wie es zu dieser Entwicklung kam, erklärt Dr. Rebecca Janßen, Wissenschaftlerin aus dem Forschungsbereich „Digitale Ökonomie“, die zu Kundenbewertungssystemen im Internet geforscht hat, in der neuen Folge des ZEW-Podcasts. Außerdem gibt sie gemeinsam mit Host Bastian Thüne Tipps, wie man aus den vermeintlichen Bestbewertungen dennoch brauchbare Infos ziehen kann.

Podigee

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)