2015 - Nahrungsmittel-, Getränke- und Tabakindustrie
Branchenreport Innovationen // 2015Jahrg. 23, Nr. 1, Januar 2016
Im Jahr 2014 musste die Nahrungsmittel-, Getränke- und Tabakindustrie leichte Umsatzverluste verbuchen. Die Innovationsaktivitäten spiegeln diese wenig günstige wirtschaftliche Entwicklung der Branche wider. Der Anteil der Unternehmen, die neue Produkte oder Prozesse eingeführt haben, fiel im Berichtsjahr auf 27 % (34 % im Jahr 2013). Die Innovationsausgaben sind nach dem Aufschwung im Vorjahr um 5 % zurückgegangen und beliefen sich 2014 auf 2,98 Mrd. €. Der Anteil der Innovationsausgaben am Branchenumsatz (Innovationsintensität) betrug im Berichtsjahr 1,4 %. Gegenüber der Getränke- und Tabakindustrie weist die Nahrungsmittelindustrie weitaus höhere Innovationsausgaben bei niedrigeren Innovatorenquoten auf, das heißt die Innovationstätigkeit ist stärker auf große Unternehmen konzentriert. Der mit neuen Produkten generierte Umsatzanteil fiel 2014 auf 5,0 %. 2013 wurden noch 6,2 % des Branchenumsatzes mit Produktinnovationen erzielt. Marktneuheiten spielten wie in den Vorjahren eine untergeordnete Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen. Der größte Teil des Neuproduktumsatzes entfiel auf Nachahmerinnovationen. Eine Ursache dafür ist der hohe Anteil von Unternehmen ohne eigene Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Dieser lag 2014 bei 86 %. Durch Qualitätsverbesserungen erreichten die Unternehmen der Nahrungsmittel-, Getränke- und Tabakindustrie 2014 einen Umsatzanstieg von 1,2 %. Die Kosteneinsparung durch Prozessinnovationen betrug 2,5 %. Die Innovationsausgaben sollen in den nächsten zwei Jahren deutlich zunehmen. Für 2015 sind 3,43 Mrd. € und für 2016 3,90 Mrd. € geplant. Der Anteil der innovativ tätigen Unternehmen dürfte 2015 und 2016 stabil bleiben. Im Jahr 2015 wird verstärkt auf Prozessinnovationen gesetzt, 2016 stehen Produktinnovationen im Fokus.