Gabor Kezdi // Central European University
Schätzung von Umstellungskosten auf der Grundlage aggregierter Daten
Mannheim Competition Policy ForumThis paper proposes a method to identify and quantify switching costs using firm-level data. The method is based on a simple thought experiment that compares the behavior of already contracted consumers to the behavior of new consumers, as the latter are not subject to switching costs. In two panel regressions on new and quitting consumers, we look at the differential response to firm-specific price changes, and identify switching costs from the difference between the two. We apply our method to the Hungarian personal loan market. We cannot present the results before the publication of the corresponding GVH inquiry (see main text), expected in April 2008.
Themeninhalt in deutscher Sprache
Dieses Paper schlägt eine Methode zur Erkennung und Bemessung von Umstellungskosten auf der Grundlage firmeneigener Daten vor. Die Methode basiert auf einem einfachen Gedankenexperiment, das das Verhalten von Verbrauchern, die bereits unter Vertrag stehen, mit dem von neuen Kunden vergleicht, da letztere nicht unter die Umstellungskosten fallen. In zwei Panel Diskussionen über neue und vom Markt austretende Konsumenten betrachten wir die unterschiedlichen Reaktionen auf firmenspezifische Preisänderungen und ermitteln auf der Grundlage ihrer Differenz die Umstellungskosten. Die Methode wird auf den ungarischen Personalkreditmarkt angewandt. Es ist nicht möglich, die Ergebnisse vor der Veröffentlichung der entsprechenden GVH-Erhebung (siehe Haupttext), die im April 2008 erwartet wird, zu veröffentlichen.
Personen
Kontakt
Anfahrt
- Raum Heinz-König-Hall