ZEW/MIFE-Team gewinnt Best Scientific Analysis Award 2023
Termine und NachrichtenBundesfinale Schulwettbewerb YES! in Hamburg
Der Preis für die beste wissenschaftliche Arbeit geht wieder an ein vom ZEW Mannheim sowie dem Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) unterstütztes Team. Bei einem der größten Schulwettbewerbe Deutschlands für ökonomische, gesellschaftliche und ökologische Fragestellungen der Zukunft, dem YES! – Young Economic Solutions, werden die Platzierungen durch die Jugendlichen selbst bestimmt. Zusätzlich wird der „Best Scientific Analysis Award“ vergeben, der die beste Ausarbeitung aus wissenschaftlicher Perspektive belohnt. Über diesen Award entscheidet eine Jury aus fachlichen Expertinnen und Experten.
Das ZEW und das MIFE gratulieren dem Gymnasium bei St. Michael Schwäbisch Hall, das den „Best Scientific Analysis Award“ für ihren Ansatz einer spielbasierten Learning-Plattform „Cash Coach – Unlock your financial potential“ erhielt. Basierend auf dem Thema „Attraktive Finanzbildung für junge Leute – wie geht das?“ von Marius Cziriak (ZEW Mannheim) und Manuel Vogler (Universität Mannheim), beide Mitarbeiter des Mannheim Institute for Financial Education, erarbeiteten die Jugendlichen ihre Projektidee. Diese dürfen sie nun gemeinsam mit ihren Forschenden für eine Veröffentlichung in der renommierten Wirtschaftspolitik-Fachzeitschrift „Wirtschaftsdienst“ schärfen.
Die besten zwölf von insgesamt 60 Teams des YES! – Young Economic Solutions Schulwettbewerbs maßen sich vom 18.-20. September in Hamburg. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutierten sie ihre Lösungsideen rund um Logistik, Lieferketten, Finanzbildung, Tierwohl oder Bildungsungerechtigkeit. Bundeswirtschaftsminister Habeck ließ es sich nicht nehmen, zu Beginn der Veranstaltung seine Unterstützung mit einem Grußwort zum Ausdruck zu bringen und die Jugendlichen in ihren Vorhaben zu bestärken.
Das ZEW und das MIFE gratulieren allen Gewinnern des Wettbewerbs 2023. Im Dezember werden die Siegerteams im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin geehrt.
Für die nächste Runde 2024 sind Forschende des ZEW wieder mit vielfältigen Themen dabei:
- Dr. Anna Straubinger und Tim Kalmey (Umwelt- und Klimaökonomik): „Verkehrswende im Autoland – Wie kann nachhaltige Mobilität gelingen?“
- Dr. Björn Fischer-Weckemann (Arbeitsmärkte und Sozialversicherungen): „Oma und Opa und Co – Wie kann die Pflege älterer Angehöriger auch in Zukunft sichergestellt werden?“
- Dr. Bastian Krieger, Lena Füner und Linus Strecke (Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik): „Wie kann die öffentliche Beschaffung den Markteinstieg für Start-ups unterstützen?“
Über YES!
Das YES! – Young Economic Solutions (vormals Young Economic Summit) ist ein gemeinsames Projekt der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und der Joachim Herz Stiftung aus Hamburg. YES! ist einer der größten Schulwettbewerbe zu globalen Zukunftsfragen in Deutschland. Während eines halbjährigen Mentoring-Programms bearbeiten Schulgruppen Fragestellungen zu Zukunftsthemen. Schüler/innen erarbeiten eigenständig Lösungen für globale ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen und präsentieren diese im Rahmen eines Schülerkongresses, dem YES! – Young Economic Solutions. Expertinnen und Experten aus verschiedenen Forschungs-/Leibniz-Wirtschaftsforschungseinrichtungen begleiten sie dabei wissenschaftlich.