Publications of the Research Unit Economics of Innovation and Industrial Dynamics

  1. Branchenreport Innovationen // 2014

    2014 - Finanzdienstleistungen

    Jahrg. 22, Nr. 17, Januar 2015

    2013 war ein schwieriges Jahr für die Finanzdienstleistungsbranche in Deutschland. Dies spiegelt sich auch in den Innovationsaktivitäten wieder. Die Innovationsausgaben sanken…

  2. Branchenreport Innovationen // 2014

    2014 - EDV und Telekommunikation

    Jahrg. 22, Nr. 18, Januar 2015

    Die EDV- und Telekommunikationsbranche gehörte mit einer Innovationsintensität von 7,6% auch im Jahr 2013 zu den innovativsten Branchen in Deutschland. Dabei zeigte sich die…

  3. Branchenreport Innovationen // 2014

    2014 - Technische und FuE-Dienstleistungen

     Jahrg. 22, Nr. 19, Januar 2015

    Die angespannte wirtschaftliche Lage in den technischen Dienstleistungen (Ingenieur- und Architekturbüros, technische Labore) und den FuE-Dienstleistungen im Jahr 2013 spiegelte…

  4. Branchenreport Innovationen // 2014

    2014 - Beratung und Werbung

    Jahrg. 22, Nr. 20, Januar 2015

    Die Beratungs- und Werbebranche gehörte 2013 mit einer Innovationsintensität von 1,3% zu den weniger innovativen Branchen in Deutschland. Die Innovationsausgaben stiegen…

  5. Branchenreport Innovationen // 2014

    2014 - Unternehmensdienste

    Jahrg. 22, Nr. 21, Januar 2015

    Die Branche der Unternehmensdienste erlebte nach dem schweren Jahr 2012 ein wirtschaftlich besseres Folgejahr 2013. Dies spiegelt sich auch in den Innovationsindikatoren wider. So…

  6. ZEW Discussion Paper No. 14-120 // 2014

    Intangible Assets and Firm-Level Productivity

    Firms invest huge amounts into intangible assets. This paper explores to which extent different kinds of intangible assets are conducive to firm-level productivity. Our study contributes to the literature by…

  7. ZEW Discussion Paper No. 14-119 // 2014

    The Impact of Brand Use on Innovation Performance – Empirical Results for Germany

    The market launch of product innovations is the most visible output of a firm's investment in innovation activities. To achieve this objective most efficiently, firms strengthen their technological capabilities,…

  8. ZEW Discussion Paper No. 14-118 // 2014

    Which Firms Use Trademarks – and Why? Representative Firm-Level Evidence from Germany

    Trademarking firms are more productive, generate higher profits, and have a better survival rate. Trademarking firms are in one word more successful, which might motivate non-trademarking firms to adopt a…