Anreize für mehr Investitionen zur Digitalisierung des Mittelstands

Anreize für mehr Investitionen zur Digitalisierung des Mittelstands

Weltweit befinden sich Wirtschaft und Gesellschaft in einem digitalen Transformationsprozess. Dabei ist die Digitalisierung ein wichtiger Treiber für Innovationen. Allerdings zeigen aktuelle Studien, dass insbesondere mittelständische Unternehmen in Deutschland oft nur zögerlich die Digitalisierung im eigenen Unternehmen voranbringen und im Vergleich zu großen Unternehmen sowie international zu wenig in Digitalisierung investieren. Eine erfolgreiche Digitalisierung des deutschen Mittelstands gilt als zentral, um mittel- und langfristig Wachstum und Wohlstand zu sichern.Ziel des Projekts ist es zu untersuchen, welche Anreize für mehr Investitionen in die Digitalisierung für den Mittelstand sinnvoll sind. Dabei werden in einem ersten Schritt Lücken in der Digitalisierung mittelständischer Unternehmen in Deutschland im Hinblick auf digitale Technologien und digitales Know-how identifiziert. Aufbauend auf dieser Analyse werden spezifische Anreizinstrumente vorgeschlagen und bewertetet, die dazu beitragen, dass Unternehmen mehr in die Schließung der Digitalisierungslücke investieren.

Projektteam

Irene Bertschek

Irene Bertschek

Projektleitung
Leitung

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Marianne Saam

Marianne Saam

Projektleitung
Senior Researcher

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Fabienne Rasel

Fabienne Rasel

Referentin des Präsidenten

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Jörg Ohnemus

Jörg Ohnemus

Stellvertretende Leitung

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Auftraggeber/Zuwendungsgeber
Kooperationspartner
VDI-Technologiezentrum GmbH, Düsseldorf, DE