CO2-Reduktion in der Seeschifffahrt – Die Auswirkungen eines regionalen marktbasierten Instruments für die EU

CO2-Reduktion in der Seeschifffahrt – Die Auswirkungen eines regionalen marktbasierten Instruments für die EU

In ihrem Strategiepapier „Europe 2020“ hat sich die Europäische Union (EU) ambitionierte Klimaschutzziele gesteckt. Infolge dessen plant die EU unter anderem, gezielt Maßnahmen zur Reduktion von CO2-Emissionen im Schiffsverkehr einzuführen und hat bereits angedeutet, dass sofern kein entsprechendes internationales Übereinkommen auf der Ebene der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) zeitnah zustande kommt, sie auch einseitig tätig wird. Mittlerweile hat die EU damit begonnen, unterschiedliche Instrumente zur Emissionsreduktion in der Schifffahrt hinsichtlich deren Wirksamkeit und Kosteneffizienz zu evaluieren. Vor diesem Hintergrund widmete sich das Projekt im Wesentlichen drei Forschungsfragen: Erstens, wie muss ein regionales Instrument zur Reduktion von Treibhausgasemissionen im Schiffsverkehr gestaltet sein, damit zum Bespiel Wettbewerbsverzerrungen und „Carbon Leakage“ minimiert werden? Zweitens, welche Besonderheiten sind bei einer EU-weiten Lösung aus juristischer Sicht zu berücksichtigen? Drittens, welche Auswirkungen hat die Umsetzung eines solchen regionalen Ansatzes auf die deutsche und europäische Wirtschaft? Die Analyse erfolgte dabei zunächst durch die Aufarbeitung der in diesem Kontext relevanten theoretischen und empirischen Literatur. Aufbauend auf diese theoretische sowie qualitative Untersuchung wurden anschließend mögliche negative Auswirkungen eines regionalen Instruments auf die deutsche und europäische Wirtschaft mit Hilfe von Simulationsrechnungen quantifiziert.

Projektteam

Andreas Löschel

Andreas Löschel

Projektleitung
Research Associate

Zum Profil
Claudia Hermeling

Claudia Hermeling

Senior Researcher

Zum Profil
Martin Achtnicht

Martin Achtnicht

Kommissarische stellvertretende Leitung

Zum Profil
Auftraggeber/Zuwendungsgeber

Ausgewählte Veranstaltungen

Research Seminare

Synthesizing Cash for Clunkers: Stabilizing the Car Market, Hurting the Environment

Im dem ZEW Research Seminar zugrundeliegenden Paper wurde untersucht, welche Auswirkungen Abwrackprämien-Programme auf Fahrzeugneuzulassungen sowie auf die entsprechenden CO2-Emissionen haben. Dabei stand…

Kontakt