Viele Märkte sind charakterisiert durch eine fundamentale Informationsasymmetrie: Der Produzent und/oder Verkäufer eines Produkts weiß mehr über die Qualität des Produkts als dessen Käuferin. In vielen Märkten…
Investitionen in Forschung und Entwicklung (FuE) und Innovation der Wirtschaft sind von Marktversagen betroffen, und daher liegt das tatsächliche unter dem gesellschaftlich wünschenswerten Investitionsniveau.…
In vielen Branchen hängt der Erfolg und die Nachhaltigkeit der Unternehmensstrategie eines neuen Unternehmens auch von deren sequentiellen Eintrittsentscheidungen in unterschiedliche Märkte ab. Unter…
Nach der Deregulierung des US-amerikanischen Luftverkehrs im Jahr 1978 trat eine Vielzahl an neuen Luftverkehrsunternehmen in den Markt ein, die überwiegend eine Niedrigkostenstrategie verfolgten. Da diese…
Die direkte staatliche Förderung von industrieller Forschung und Innovation in Deutschland ist traditionell stark auf sogenannte Spitzentechnologien ausgerichtet. Damit werden Technologien bezeichnet, die…
Eine leistungsfähige Telekommunikationsinfrastruktur und innovative Anbieter von Telekommunikationsdiensten sind ein wesentliches Fundament für moderne Industriegesellschaften. Moderne Telekommunikation…