Unternehmen, die auf hart umkämpften Märkt bestehen wollen, brauchen ein starkes Profil, damit sie von Kunden wahrgenommen werden. Wie das Beispiel des Apple iPod gezeigt hat, ist gerade das Design eines…
Die Ressourcentheorie ("Resource-based Theory") basiert auf der Idee, dass Kapital, Arbeit und natürliche Ressourcen wichtige Faktoren sind, welche die Produktivität einer Firma beeinflussen. In der jüngeren…
Sparkassen und andere öffentliche Banken verfolgen neben ihren wirtschaftlichen Zielen den öffentlichen Auftrag, für die Kreditversorgung in ihrem Geschäftsgebiet Sorge zu tragen. Kreditgenossenschaften haben…
In der Literatur wurde oft darauf hingewiesen, dass der Unternehmenserfolg in technologiebasierten Branchen stark von der Fähigkeit abhängt, innovative Technologien zu entwickeln und zu vermarkten. In dieser…
In zahlreichen Studien hat sich gezeigt, dass Unternehmen den Trend ihre Innovationstätigkeiten zu internationalisieren weiter fortführen. Die Unternehmen verfolgen damit oft das Ziel ihre Produkte mit Hilfe…
In der Innovationsliteratur wird seit längerem darauf hingewiesen, dass der Innovationserfolg eines Unternehmens nicht allein von internen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (FuE) abhängt, sondern auch…