Dieser Beitrag untersucht anhand einer Stichprobe von rund 12.000 kleinen und mittleren Unternehmen die Wirkung von Innovationen auf das Beschäftigtenwachstum. Abweichend von vorliegenden Studien wird dabei…
Kurz vor der Öffnung des Postmarktes in mehreren Europäischen Ländern zeigt diese Untersuchung, wie eintretende Unternehmen ihre Strategie wählen werden und wie bestehende Postunternehmen reagieren, wenn sie…
Google war an wettbewerbsrechtlich relevanten Vereinbarungen in der Online- Werbebranche beteiligt: Zwei Fälle mit YouTube und DoubleClick und eine Vereinbarung mit Yahoo!. Wettbewerbsrechtler haben die…
Die Automobilindustrie ist einer der innovativsten Wirtschaftszweige und zeichnet sich trotz seiner oligopolistischen Marktstruktur [in jüngster Zeit] durch hohe Wettbewerbsintensität aus. Da die traditionellen…
Der europäische Automobilmarkt ist charakterisiert durch den hohen Grad an Multi-Markt- Kontakt (d.h. die Unternehmen begegnen sich in vielen geographischen und Produkt- Märkten), den hohen Grad an…
Der Multi-Markt-Kontakt ("multimarket contact") ist eines der Faktoren, der zu impliziten Kollusion führen könnte. Dieser Multi-Markt-Kontakt-Effekt wurde in der früheren Literatur relativ wenig untersucht,…
Ein Blick auf die Entwicklung der Beschäftigungs- und Arbeitslosenzahlen zwischen Mitte der 90er Jahre und Mitte in dieses Jahrzehnts lässt eine sehr unterschiedliche Entwicklung zwischen Spanien und…
In diesem Aufsatz wird der Beitrag der "Creative Industries" zur Innovationstätigkeit in einer Volkswirtschaft analysiert. Drei Formen solcher Beiträge werden dabei unterschieden: Erstens die eigenen…