Publikationen des Forschungsbereichs Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik

  1. ZEW Discussion Paper Nr. 08-134 // 2008

    The Impact of Innovation on Employment in Small and Medium Enterprises with Different Growth Rates

    Dieser Beitrag untersucht anhand einer Stichprobe von rund 12.000 kleinen und mittleren Unternehmen die Wirkung von Innovationen auf das Beschäftigtenwachstum. Abweichend von vorliegenden Studien wird dabei…

  2. ZEW Discussion Paper Nr. 08-122 // 2008

    Liberalization of the Postal Service Market in Europe: Entry with Universal Service and Partial Coverage

    Kurz vor der Öffnung des Postmarktes in mehreren Europäischen Ländern zeigt diese Untersuchung, wie eintretende Unternehmen ihre Strategie wählen werden und wie bestehende Postunternehmen reagieren, wenn sie…

  3. ZEW Discussion Paper Nr. 08-121 // 2008

    Do Consumers Benefit from Concentration in the New Economy? – A Review of Google's Mergers, Acquisitions, and Arrangements

    Google war an wettbewerbsrechtlich relevanten Vereinbarungen in der Online- Werbebranche beteiligt: Zwei Fälle mit YouTube und DoubleClick und eine Vereinbarung mit Yahoo!. Wettbewerbsrechtler haben die…

  4. ZEW Discussion Paper Nr. 08-120 // 2008

    Private Incentives to Innovate: Interplay of New Products and Brand-Name Reputation

    Die Automobilindustrie ist einer der innovativsten Wirtschaftszweige und zeichnet sich trotz seiner oligopolistischen Marktstruktur [in jüngster Zeit] durch hohe Wettbewerbsintensität aus. Da die traditionellen…

  5. ZEW Discussion Paper Nr. 08-119 // 2008

    Geographical and Multi-product Linkages of Markets: Impact on Firm Equilibrium Interactions (Some Evidence from the European Car Market)

    Der europäische Automobilmarkt ist charakterisiert durch den hohen Grad an Multi-Markt- Kontakt (d.h. die Unternehmen begegnen sich in vielen geographischen und Produkt- Märkten), den hohen Grad an…

  6. ZEW Discussion Paper Nr. 08-118 // 2008

    Market Power, Multimarket Contact and Pricing: Some Evidence from the US Automobile Market

    Der Multi-Markt-Kontakt ("multimarket contact") ist eines der Faktoren, der zu impliziten Kollusion führen könnte. Dieser Multi-Markt-Kontakt-Effekt wurde in der früheren Literatur relativ wenig untersucht,…

  7. ZEW Discussion Paper Nr. 08-111 // 2008

    Does Innovation Stimulate Employment? A Firm-Level Analysis Using Comparable Micro-Data From Four European Countries

    Ein Blick auf die Entwicklung der Beschäftigungs- und Arbeitslosenzahlen zwischen Mitte der 90er Jahre und Mitte in dieses Jahrzehnts lässt eine sehr unterschiedliche Entwicklung zwischen Spanien und…

  8. ZEW Discussion Paper Nr. 08-109 // 2008

    The Role of Creative Industries in Industrial Innovation

    In diesem Aufsatz wird der Beitrag der "Creative Industries" zur Innovationstätigkeit in einer Volkswirtschaft analysiert. Drei Formen solcher Beiträge werden dabei unterschieden: Erstens die eigenen…