Immer häufiger zeigt sich, dass die Effekte der Globalisierung keine Einbahnstraßen im Transfer von Gütern, Dienstleistungen und Kapital von den entwickelten hin zu sich entwickelnden Nationen sind. Durch die…
Der Prozess der Globalisierung stellt neue Anforderungen an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in entwickelten Industrieländern. Zum einen nimmt der Wettbewerbsdruck im Heimatmarkt zu, zum anderen ergeben…
Ausgründungen aus Hochschulen, sogenannte akademische Spin-Offs, haben in den letzten Jahren große Beachtung in der Innovationspolitik gefunden. In ganz Europa wurden Programme entwickelt, die unternehmerische…
Einzigartiges Know-how wird zusehends zum zentralen Erfolgsfaktor für moderne Unternehmen. Ein wichtiges Element für die Generierung des zugrunde liegenden Wissens bildet die Identifikation und Integration von…
Die demografische Entwicklung in Deutschland wird auf mittlere Sicht zu einer nennenswerten Absenkung der bisher für das Gründungsgeschehen bedeutsamen Alterskohorten führen. Diese Studie zeigt durch eine…
Neue Produkte und Produktionsverfahren werden häufig primär durch junge Unternehmen umgesetzt und vermarktet, weil sich etablierte Unternehmen häufig zu sehr an den Wünschen großer Kunden oder ihrer…