Mikroökonometrische Verfahren zur Erfassung heterogener Bildungsrenditen

Mikroökonometrische Verfahren zur Erfassung heterogener Bildungsrenditen

In dem Forschungsvorhaben haben wir untersucht, wie die in konventionellen empirischen Arbeiten zur Verwertung von Humankapital getroffene Annahme verallgemeinert werden kann. Diese Annahme besagt, dass durch ein zusätzliches Schuljahr die gleiche Rendite für jedes Individuum einer Population erzielt wird. Wir haben mikroökonometrische Verfahren entwickelt und angewandt, die sowohl in der Lage sind, der Heterogenität von Bildungsrenditen Rechnung zu tragen, als auch den Kausaleffekt von Humankapitalinvestitionen zu identifizieren. Bildungspolitische Maßnahmen, die zu einer Verschiebung der individuellen Ausbildungskosten führen, können die Zusammensetzung der Bildungsempfänger verändern und die Bildungsrenditen beeinflussen. Die durchschnittliche Bildungsrendite liegt in Deutschland bei etwa 6 Prozent, wobei sich in den letzten Jahren eine leichte Erhöhung andeutet. Das Forschungsprojekt ist Teil der von der DFG im zweiten Förderabschnitt finanzierten Forschergruppe "Heterogene Arbeit: Positive und Normative Aspekte der Qualifikationsstruktur" an der Universität Konstanz und am ZEW. Im Rahmen des Projekts entstanden drei Disserationen (Anton Flossmann, Markus Jochmann, Michael Maier).

Projektteam

Winfried Pohlmeier

Winfried Pohlmeier

Projektleitung
Research Fellow

Zum Profil
Friedhelm Pfeiffer

Friedhelm Pfeiffer

Projektleitung
stellvertretende Leitung

Zum Profil
Michael Lechner

Michael Lechner

Research Associate

Zum Profil
Auftraggeber/Zuwendungsgeber
Kooperationspartner
Universität St. Gallen, St. Gallen, CH // London School of Economics // Université Catholique Louvain

Ausgewählte Publikationen

Assessing Intergenerational Earnings Persistence Among German Workers

Eisenhauer, Philipp und Friedhelm Pfeiffer (2008), Assessing Intergenerational Earnings Persistence Among German Workers, Journal for Labour Market Research 2&3 , 119-137

Rising Wage Inequality in Germany

Gernandt, Johannes und Friedhelm Pfeiffer (2007), Rising Wage Inequality in Germany, Journal of Economics and Statistics (Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik) 227 (4) , 358-380

Selbständigkeit in Europa 1991 - 2003: Empirische Evidenz mit Länderdaten

Göggel, Kathrin, Friedhelm Pfeiffer und Johannes Gräb (2007), Selbständigkeit in Europa 1991 - 2003: Empirische Evidenz mit Länderdaten, Journal of Economics and Statistics (Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik) 227/2 , 153-167

Abschreibungsraten allgemeiner und beruflicher Ausbildungsinhalte. Empirische Evidenz auf Basis subjektiver Einschätzungen

Ludwig, Volker und Friedhelm Pfeiffer (2006), Abschreibungsraten allgemeiner und beruflicher Ausbildungsinhalte. Empirische Evidenz auf Basis subjektiver Einschätzungen, Journal of Economics and Statistics (Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik) 226 (3) , 260-284

Selektivität und direkte Wirkungen von Vermittlungsgutscheinen: Empirische Befunde aus der Einführungsphase

Pfeiffer, Friedhelm und Henrik Winterhager (2006), Selektivität und direkte Wirkungen von Vermittlungsgutscheinen: Empirische Befunde aus der Einführungsphase, Perspektiven der Wirtschaftspolitik 7 (3) , 399-419

Vermittlungsgutscheine und Beauftragungen Dritter im Vergleich

Pfeiffer, Friedhelm und Henrik Winterhager (2006), Vermittlungsgutscheine und Beauftragungen Dritter im Vergleich, Journal for Labour Market Research 39 (3&4) , 425-445

Causal Returns to education: A Survey on Empirical Evidence for Germany

Flossmann, Anton und Winfried Pohlmeier (2006), Causal Returns to education: A Survey on Empirical Evidence for Germany, Journal of Economics and Statistics (Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik) 226 (1) , 6-23

Kontakt