Im Zuge der Liberalisierung der Strommärkte in den Mitgliedstaaten der EU muss die Frage nach dem geeigneten umweltpolitischen Ordnungsrahmen neu gestellt werden. Ziel des Forschungsvorhabens ist es deshalb, einen…
Die Beziehungen zwischen Industrie und Umwelt werden zum großen Teil von der technischen Ausstattung der produzierenden Unternehmen bestimmt. Dabei werden Entscheidungen über technische Investitionen im Rahmen von…
Ziel dieses Forschungsvorhabens ist, die internen und externen Kosten des landgebundenen Personenverkehrs für verschiedene Verkehrsmittel zu ermitteln und so zu internalisieren, dass eine effiziente…
Das Hauptziel des IMPRESS-Projektes besteht darin, einen methodischen Rahmen für eine EU-weite Analyse der Beschäftigungswirkungen integrierter Umwelttechnik zu entwickeln. Zusätzlich werden eigene empirische…
Es handelte sich um ein Teilprojekt im Rahmen des Verbundprojektes "Untersuchung zu einem integrativen Konzept nachhaltiger Entwicklung - Bestandsaufnahme, Problemanalyse, Weiterentwicklung" der…
Die Prognos AG (Basel), ehemals ProgTrans AG, und das ZEW (Mannheim) hatten 1998 ein neues Informationsinstrument auf Basis einer Expertenbefragung entwickelt und umgesetzt, das "TransportmarktBarometer von…
Die anhaltende Debatte um Umweltsteuern, insbesondere im Zusammenhang mit dem Klimaschutz, kreist aus ökonomischer Sicht im Wesentlichen um zwei Fragestellungen:
Ziel des Forschungsvorhaben war es, technische und ökonomische Information über erneuerbare Energien in standardisierter Form im Internet zugänglich zu machen. Dabei soll es dem Anwender ermöglicht werden, sowohl…
Im Mittelpunkt des Projektes stand die Frage, welchen Einfluss die veränderten Rahmenbedingungen liberalisierter Strommärkte auf die strategischen Entscheidungen von Elektrizitätsversorgungsunternehmen (EVUs) im…