ZEW-CS-Finanzmarkttest für die Schweiz - Unveränderte Konjunkturerwartungen

Konjunkturindikator Schweiz

Der ZEW-CS-Indikator der Konjunkturerwartungen für die Schweiz verbleibt im Juni 2013 auf dem Niveau von 2,2 Punkten. Dieser Wert entspricht genau dem Saldo, den die Erwartungen bereits im Vormonat erreicht hatten. Der ZEW-CS-Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Zwar verringert sich im Juni der Anteil der Experten, die eine Verschlechterung der Wirtschaftslage in der Schweiz auf Sicht von sechs Monate erwarten um minus 2,6 Prozentpunkte. Jedoch schrumpft im selben Umfang auch die Gruppe der Optimisten. Knapp zwei Drittel (63,0 Prozent) der Analystenerwarten ein stabiles Wirtschaftsumfeld.

Die Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Situation in der Schweiz verbessert sich um 1,7 Punkte und erreicht ein Niveau von 21,7 Punkten. Dies ist das höchste Niveau des Lage-Indikators seit August 2011. Weiterhin beurteilt kein Teilnehmer die wirtschaftliche Lage als "schlecht". Die Konjunktureinschätzung der Experten fällt für die Schweiz nach wie vor deutlich positiver aus als für die Eurozone. Hierfür zeichnet die Befragung ein umgekehrtes Bild: Keiner der Analysten hält die wirtschaftliche Lage in der Eurozone für "gut". Drei Viertel der Teilnehmer beurteilen die wirtschaftliche Lage in der Eurozone als "schlecht".

Lena Jaroszek (ZEW), Telefon 0621/1235-380, E-Mail jaroszek@zew.de

Maxime Botteron (CS), Telefon +41 443329061, E-Mail maxime.botteron@credit-suisse.com