Catching the Rebound: Economy-wide Implications of an Efficiency Shock in the Provision of Transport Services by Households
ZEW Discussion Paper Nr. 13-082 // 2013In diesem Papier untersuchen wir den Rebound-Effekt einer Energieeffizienzverbesserung bei der Bereitstellung von privatem Transport in deutschen Haushalten. Dabei berücksichtigen wir explizit, dass das Konsumverhalten von Haushalten nicht nur von aktuellen Preisen oder Einkommen, sondern potentiell auch von Gewohnheiten bestimmt wird. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass der Rebound-Effekt einen signifikanten Teil der erwarteten Energieeinsparung aufzehren kann und so einen Teil des Nutzens einer Effizienzverbesserung verpuffen lässt. Etablierte Konsumgewohnheiten aus der Zeit vor der Effizienzverbesserung können kurzfristig den Rebound-Effekt dämpfen, können ihn langfristig aber nicht reduzieren. Des Weiteren zeigen wir, dass der Direkte-Rebound-Effekt (Preis-Effekt) und der Indirekte-Effekt (Einkommens-Effekt) für sich allein genommen positiv sind, der Direkte-Rebound-Effekt ist jedoch deutlich stärker.
Koesler, Simon (2013), Catching the Rebound: Economy-wide Implications of an Efficiency Shock in the Provision of Transport Services by Households, ZEW Discussion Paper Nr. 13-082, Mannheim.