Wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von Familienunternehmen
Gutachten // 2008Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) hat im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie eine umfassende Analyse des Sektors der Familienunternehmen in Deutschland erstellt. Untersuchungsschwerpunkte der Studie sind die quantitative Erfassung von Familienunternehmen in Deutschland, ihre gesellschaftspolitische und soziale Verantwortung (Corporate Social Responsibility), die Nachfolgeproblematik in diesen Unternehmen, ihre Finanzierung, sowie die administrativen, steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen ihrer Tätigkeit.
Die Langfassung der Studie wird im Frühjahr 2009 in der Schriftenreihe "ZEW-Wirtschaftsanalysen" erscheinen.Schröder, Michael, Peter Westerheide, Christof Ernst, Bettina Peters, Waldemar Rotfuß, Sandra Schmidt, Rainer Kirchdörfer, Steffen Huber und Eva Broer (2008), Wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von Familienunternehmen , Mannheim