1. ZEW Discussion Paper Nr. 15-081 // 2015

    Let's Stay in Touch - Evidence on the Role of Social Learning in Local Tax Interactions

    This paper exploits detailed information on local political and socioeconomic networks and a reform of local fiscal equalization in North Rhine-Westphalia (NRW) to identify the role of learning in local tax rate…

  2. ZEW-Newsletter // 2015

    2015-11

    1. Aktuell
    2. Call for Papers
      • Jahreskonferenz des Leibniz-WissenschaftsCampus - Mannheim Centre for Competition and Innovation (MaCCI)
      • ZEW Public Finance Conference 2016 - Finanzausgleich in Europa
    3. Personalia
      • ZEW-Praesiden…
  3. ZEWnews // 2015

    11 - 2015

    • Für viele Unternehmen in Deutschland ist Industrie 4.0 noch ein Fremdwort
    • "Akademikerquote" wenig aussagekräftig
    • Informationsaustausch mit Behörden reduziert Aktivitäten in Steueroasen
    • Nachgefragt: Wie verändern…
  4. ZEW-Finanzmarktreport // 2015

    Dezember 2015

    • Konjunkturausblick verbessert sich
    • Eurozone: Zinserwartungen sinken deutlich
    • USA: Konjunkturlage und -erwartungen weitgehend unverändert
    • Japan: Erneuter Rutsch in die Rezessiont
    • Großbritannien: Leichte…
  5. ZEW policy brief Nr. 15-05 // 2015

    The Road to Paris: Towards a Fair and Effective Climate Agreement?

    Auch in unsicheren Zeiten fungieren frühe und glaubwürdige Zusagen, etwa INDCs ("Intended Nationally Determined Contributions", Angestrebte national festgelegte Beiträge), als wichtige Signale für zukünftige…

  6. Finanzmarktreport Schweiz // 2015

    Dezember 2015

    • Konjunkturausblick für die Schweiz zurück auf null
    • Internationale Finanzmarktdaten - Einschätzungen und Erwartungen
    • Inflationserwartungen weiterhin positiv
    • Keine Veränderung der kurzfristigen Zinsen in Europa…
  7. ZEW Discussion Paper Nr. 15-080 // 2015

    The Power of Individual-Level Drivers of Inventive Performance

    Based on an established theoretical framework of the drivers of inventive performance, the so-called KSAO (Knowledge, Skills, Abilities, and Other) factors, this paper seeks to explain empirically the…