Mit ihrer kürzlich vorgestellten Strategie "Europa 2020" treibt die Europäische Union zwei Entwicklungen weiter voran: den Umbau Europas zur Wissens- und Innovationsgesellschaft und die Stärkung des…
Das Krisenjahr 2009 brachte auch für die Nahrungsmittel-, Getränke- und Tabakindustrie Umsatzrückgänge in allen drei Teilbranchen. Angesichts großer struktureller Herausforderungen…
Die Textil-, Bekleidungs- und Lederindustrie blickt nach Umsatzrückgängen im zweistelligen Prozentbereich in allen drei Teilbranchen auf ein äußerst schwieriges Jahr 2009 zurück.…
2009 war für die Holz- und Papierindustrie erneut ein schwieriges Jahr mit deutlichen Umsatzrückgängen in beiden Teilbranchen. Die Innovationsindikatoren entwickelten sich nur…
Die Wirtschaftskrise führte im Jahr 2009 im deutschen Großhandel zu einem deutlichen Umsatzrückgang. Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage versuchten 33% der…
Das Jahr 2009 war sowohl für das Transportgewerbe als auch für die Postdienstleistungen von krisenbedingten Wachstumseinbrüchen geprägt. Die angespannte wirtschaftliche Situation…
Die wirtschaftliche Entwicklung der Beratungs- und Werbebranche war im Jahr 2009 uneinheitlich und durchwachsen. Die Umsätze sanken insgesamt um rund 6%, wobei starke Einbußen bei…
Der deutliche Umsatzrückgang in der Gummi und Kunststoff verarbeitenden Industrie im Jahr 2009 spiegelte sich auch in deren Innovationsaktivitäten wider. Die Innovationsausgaben…
2009 war mit Umsatzeinbußen im zweistelligen Prozentbereich für die Metallerzeugung und Metallwarenindustrie ein äußerst schwieriges Jahr. Dies spiegelte sich auch in den…