1. ZEW Discussion Paper Nr. 02-54 // 2002

    Optimal Cover Prices and the Effects of Website Provision on Advertising and Magazine Demand

    I derive and estimate a model for cover price setting in print media markets where actors are faced by two interrelated demand curves: the demand for the print medium and the demand for advertising space. …

  2. Discussion und Working Paper // 2002

    Patente und Marken als Schutzmechanismen für Innovationen

    Das Papier untersucht die Bedeutung von Patenten und Marken als Schutzmechanismen für Innovationsaktivitäten von Unternehmen: Erstens wird die Stellung der beiden Instrumente im Vergleich zu alternativen…

  3. Discussion und Working Paper // 2002

    Innovationsverhalten der Unternehmen

    Auf Basis der Daten des Mannheimer Innovationspanels wird das Innovationsverhalten von Unternehmen des verarbeiteten Gewerbes und des Dienstleistungssektors untersucht. Erstens geht es um allgemeine…

  4. Discussion und Working Paper // 2002

    Unternehmensdynamik in forschungs- und wissensintensiven Wirtschaftszweigen in Deutschland

    Das Papier stellt die Entwicklung der Unternehmensgründungen in Deutschland seit 1993 und der Unternehmensinsolvenzen seit 1995 dar. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse von Branchenunterschieden in der…