Die Innovationsaktivitäten des deutschen Großhandels zeigten im Jahr 2013 in unterschiedliche Richtungen. Die Innovatorenquote, d.h. der Anteil der Unternehmen, die neue…
Nachdem der Anteil der Unternehmen mit Innovationen im Transportgewerbe und den Postdiensten 2011 und 2012 mit jeweils 19 % einen Tiefstand erreicht hatte, stieg die…
Die Mediendienstleistungen stehen noch immer vor großen Herausforderungen, wie etwa der Digitalisierung von Produkten und Vertriebswegen. Viele Unternehmen begegnen dieser…
2013 war ein schwieriges Jahr für die Finanzdienstleistungsbranche in Deutschland. Dies spiegelt sich auch in den Innovationsaktivitäten wieder. Die Innovationsausgaben sanken…
Die EDV- und Telekommunikationsbranche gehörte mit einer Innovationsintensität von 7,6% auch im Jahr 2013 zu den innovativsten Branchen in Deutschland. Dabei zeigte sich die…
Die angespannte wirtschaftliche Lage in den technischen Dienstleistungen (Ingenieur- und Architekturbüros, technische Labore) und den FuE-Dienstleistungen im Jahr 2013 spiegelte…
Die Beratungs- und Werbebranche gehörte 2013 mit einer Innovationsintensität von 1,3% zu den weniger innovativen Branchen in Deutschland. Die Innovationsausgaben stiegen…
Die Branche der Unternehmensdienste erlebte nach dem schweren Jahr 2012 ein wirtschaftlich besseres Folgejahr 2013. Dies spiegelt sich auch in den Innovationsindikatoren wider. So…
Firms invest huge amounts into intangible assets. This paper explores to which extent different kinds of intangible assets are conducive to firm-level productivity. Our study contributes to the literature by…
The market launch of product innovations is the most visible output of a firm's investment in innovation activities. To achieve this objective most efficiently, firms strengthen their technological capabilities,…
Trademarking firms are more productive, generate higher profits, and have a better survival rate. Trademarking firms are in one word more successful, which might motivate non-trademarking firms to adopt a…
This paper analyzes the impact of information and communication technologies (ICT) on economic growth in developing, emerging and developed countries. It is based on a sample of 59 countries for the period 1995…