1. ZEW Discussion Paper Nr. 01-05 // 2001

    Die Auswirkungen der Forschungs- und Technologiepolitik auf die Innovationsaktivitäten ostdeutscher Unternehmen

    Ostdeutsche Unternehmen werden seit der deutschen Wiedervereinigung bei staatlichen Subventionsprogrammen besonders berücksichtigt. Diese Studie untersucht die Auswirkungen der Forschungs- und Technologiepolitk…

  2. ZEW-Wirtschaftsanalysen Bd. 54 // 2001

    Kreditrisikomessung und Kreditrisikomanagement

    Das Kreditgeschäft als traditionelles Geschäftsfeld der Banken ist in jüngerer Zeit unter starken Reformdruck geraten. Zum einen sind es sinkende Margen und zum anderen die anstehenden Reformen in der…

  3. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Elektrotechnik

    Jahrg. 9, Nr. 9, Oktober 2002

    In der deutschen Elektroindustrie ist der Anteil der Unternehmen mit Innovationen im Jahr 2000 zurückgegangen. Marktneuheiten werden dagegen wichtiger für die Unternehmen. Auch der…

  4. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Optik, Medizin-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik

    Jahrg. 9, Nr. 10, Oktober 2002

    Die Unternehmen der Optik, Medizin-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik verteidigten beim Innovatorenanteil ihren Spitzenplatz im verarbeitenden Gewerbe. Die…

  5. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Fahrzeugbau

    Jahrg. 9, Nr. 11, Oktober 2002

    Die Innovationsaktivität im Fahrzeugbau hat nachgelassen. Weniger Unternehmen haben Innovationen eingeführt. Verringert hat sich auch der Anteil der Unternehmen mit…

  6. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Möbel, Schmuck, Spielwaren, Musikinstrumente und Sportgeräte

    Jahrg. 9, Nr. 12, Oktober 2002

    In der Branche Möbel, Schmuck, Spielwaren und Sportgeräte haben weniger Unternehmen Innovationen eingeführt. Die Innovationsbudgets wurden dagegen ausgeweitet. Hinsichtlich des…

  7. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Großhandel

    Jahrg. 9, Nr. 13, Oktober 2002

    Die deutschen Großhandelsunternehmen haben umfangreichere Innovationsaktivitäten entfaltet als die anderen distributiven Dienstleister. Sowohl beim Innovatorenanteil als auch bei…

  8. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Einzelhandel

    Jahrg. 9, Nr. 14, Oktober 2002

    Die deutschen Einzelhändler stellen nur einen sehr kleinen Teil ihres Umsatzes für Innovationsprojekte zur Verfügung. Auch die Erfolge mit Marktneuheiten und…

  9. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Verkehr und Postdienste

    Jahrg. 9, Nr. 15, Oktober 2002

    Von den Verkehrs- und Postdienstleistern ist nur ein geringer Anteil Innovator. Der Anteil der Innovationsaufwendungen am Umsatz und der Teil des Umsatzes, der aus dem Verkauf von…

  10. Branchenreport Innovationen // 2001

    2001 - Kredit- und Versicherungsgewerbe

    Jahrg. 9, Nr. 16, Oktober 2002

    Im Kredit- und Versicherungsgewerbe ist der Anteil der Unternehmen mit Innovationen erneut zurückgegangen. Marktneuheiten gewinnen dagegen an Bedeutung. Die Unternehmen der…