Der Innovatorenanteil ist im deutschen Großhandel im Jahr 2002 zurückgegangen, auch der Anteil von Unternehmen mit Marktneuheiten hat sich verringert. Die Innovationsaufwendungen sind…
Im deutschen Einzelhandel ist im Jahr 2002 der Anteil der Unternehmen mit innovativen Dienstleistungen und Verfahren konstant geblieben. Stark zurückgegangen sind die…
In der Branche Verkehrs- und Postdienstleister blieb im Jahr 2002 der Innovatorenanteil nahezu konstant. Gestiegen sind dagegen die Innovationsaufwendungen. Für 2003 und 2004 rechnet…
Im Kredit- und Versicherungsgewerbe ging im Jahr 2002 der Innovatorenanteil stark zurück. Auch der Anteil von Unternehmen mit Marktneuheiten hat sich weiter verringert. Die…
In der EDV- und Telekommunikationsbranche ist der Innovatorenanteil im Jahr 2002 wieder leicht gestiegen. Ebenfalls gestiegen ist der Anteil der Unternehmen mit…
Bei den technischen Dienstleistern ist der Innovatorenanteil im Jahr 2002 gestiegen. Der Anteil der Unternehmen mit Marktneuheiten hat sich ebenfalls erhöht. Die…
In der Beraterbranche ist im Jahr 2002 der Innovatorenanteil stark zurückgegangen. Auch Rationalisierungsinnovationen wurden von wesentlich weniger Unternehmen eingeführt. Die…
In der Branche Wohnungswesen und Vermietungsgewerbe ist der Innovatorenanteil im Jahr 2002 mit 37% nahezu konstant. Ebenfalls kaum verändert hat sich der Anteil der Unternehmen mit…
In der Medienbranche haben im Jahr 2002 mehr als die Hälfte aller Unternehmen innovative Produkt oder Prozesse eingeführt. Prozessinnovationen wirkten sich vor allem auf die Kosten…
In der Branche Bergbau, Energie- und Wasserversorgung haben im Jahr 2002 weniger Unternehmen Innovationen eingeführt also in den beiden Jahren davor. Die Innovationsaufwendungen sind…