Im Geschäftsjahr 2006 verringerten die Unternehmen in der Beratungs- und Werbebranche ihre Innovationsaufwendungen ganz erheblich um 30% auf 1,4Mrd. €. Gemessen am Umsatz machten sie…
In der Branche der Unternehmensdienstleistungen – zu der u.a. Arbeitnehmerüberlassung, Bewachung, Reinigung, Entsorgung sowie Messedienste und das Graphik- und Fotogewerbe zählen –…
Der Innovatorenanteil im Transportgewerbe und den Postdiensten ist im Jahr 2006 stark gefallen. Er sank von 28% auf nur mehr 23%. Dies ist im Branchenvergleich die niedrigste Quote.…
Die Innovationsleistung der Glas-, Keramik- und Steinwarenindustrie verbesserte sich 2006 merklich. Im Jahr 2006 erzieltendie Unternehmen 14% des Gesamtumsatzes mit Produktneuheiten.…
Nachdem die Innovationsaufwendungenim Holz-, Papier-, Druck- und Verlagsgewerbe in den letzten drei Jahren kontinuierlich gestiegen waren, verzeichneten sie im Jahr 2006 erstmals…
Die Innovationsaufwendungen der Instrumententechnik sind seit 2001 kontinuierlich angestiegen. Im Berichtsjahr legten sie um 0,2 Mrd. € auf 3,5 Mrd. € zu. Den größten Anteil machten…
Die Innovationsindikatoren in der deutschen Gummi- und Kunststoffverarbeitung zeigten 2006 in unterschiedliche Richtungen. Die Innovationsaufwendungen sind nach einem Rückgang im…
Die deutsche Metallindustrie erzielte im Jahr 2006 zweistellige Wachstumsraten bei Umsätzen und Exporten. Die Innovationsaufwendungen waren im Berichtsjahr dagegen auf 4,2 Mrd. €…
Die Entwicklung der Innovationsaktivitäten in der Möbel-, Sport-, Spielwaren- und Recyclingindustrie zeigte im Jahr 2006 mehrheitlich nach untern. Der Anteil der mit Innovationen…
Die Indikatoren zur Innovationstätigkeit in der Textil-, Bekleidungs- und Lederindustrie zeigten im Jahr 2006 überwiegend steil nach oben. Der Innovatorenanteil stieg kräftig auf…
Der Anteil der mit Innovationen erfolgreichen Unternehmen ist in der Energie- und Wasserversorgung (inkl. Bergbau) nach einem Rückgang im Vorjahr im Jahr 2006 bei 34% konstant…
Im Jahr 2006 behielt die EDV- und Telekommunikationsbranche ihre Führungsstellung beim Umsatzanteil mit Produktneuheiten (28%) bei. Auch bei der Innovationsintensität erreichte die…